Müssen Kartoffeln auf dem Herd gekocht werden?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Unbedingt auf Herdplatte 83%
Mit Wasserkocher geht das auch 17%

15 Antworten

Unbedingt auf Herdplatte

der Wasserkocher ist dafür nicht ausgelegt permanent betrieben zu werden.

Der Kocht nur noch fertig.. auch gibt die Kartoffel stärke ab das gibt sauerei und ist schwierig sauber zu machen.

Also immer auf dem Herd in einem Topf kochen.

Unbedingt auf Herdplatte

Kartoffeln im Kochtopf auf dem Herd kochen. Du kannst Wasser im Wasserkocher heiß machen und in den Topf geben, dann kocht das Wasser schneller.

Therealluck
Fragesteller

Ja so war das auch gemeint, aber was heiß kocht schneller, dann ist fertig gekocht das Wasser

Norina1603  30.04.2023, 08:41
@Therealluck

Sicher ist das Wasser "fertig" gekocht, doch um Kartoffel zu garen muss es ca.20-25 Minuten weiter kochen!

Unbedingt auf Herdplatte

Wenn es ums Energiesparen geht, kannst du zwar das Wasser für die Kartoffeln schon im Wasserkocher zum Kochen bringen, doch wird sich die reine Kochzeit / Garzeit auf dem Herd wohl (je nach Garstufe / Konsistenz der gekochten Kartoffeln) verlängern, weil der kalte Topf, und die kalten Kartoffeln, die ja ebenfalls Wasser beinhalten, zuerst das kochende Wasser wieder unter 100°C abkühlen lassen, dass die Herdplatte dann wieder zum Kochen bringen muss.

Je höher dann die Wassermenge ist, und je mehr Kartoffeln du kochen willst, z.B. 250.g - 500.g, desto mehr wird sich auch die Zeit verlängern, die die Herdplatte benötigt, um alles wieder auf Temp. zu bringen.

Unbedingt auf Herdplatte

Im Wasserkocher sollte man nur Wasser kochen.

Unbedingt auf Herdplatte

Ja, du kannst die mit kochenden Wasser aus dem Wasserkocher aufsetzen und dann weiter garen auf dem Herd.