Kann man Kartoffeln, Nudeln & Reis in einem Topf kochen, um Zeit zu sparen?

6 Antworten

Ich mach das schon lange so, allerdings bei anderen Gerichten. Du musst natürlich die unterschiedlichen Garzeiten beachten.

Kartoffeln benötigen 20-25 Minuten, Nudeln nur 8-10 Minuten.

Also erst Kartoffeln aufsetzen und nach 10-15 Minuten die Nudeln hinzufügen.

Evtl. etwas mehr Salz dazu, ansonsten nochmal nachsalzen... ;)

Reis Päckchen? Du meinst doch hoffentlich nicht das Ekelzeug, was man in der Plastiktüte kocht?

Ich nutze immer Basmati- oder Jasmin Reis, der duftet einfach herrlich. Den würde ich zusammen mit den Kartoffeln gleich hinein geben.

Normal koche ich Reis im Verhältnis 1Tasse Reis : 2 Tassen Wasser.

Ich stelle meinen Wecker auf 20 Min und den Herd auf höchste Stufe. Sowie das Wasser kocht reduziere ich von Stufe 6 auf 2 und lass es den Rest der Zeit köcheln.

Passt perfekt...

Madekozu  21.08.2023, 13:55

Reis vergessen! Den zwischen Kartoffeln und Nudeln.

qqualityfight
Fragesteller

Danke!!!:♡

Ja das mit den Garzeiten habe ich beachtet und den Reis z.B rechtzeitig rausgeholt.

Also erst Kartoffeln aufsetzen und nach 10-15 Minuten die Nudeln hinzufügen.

Aber daran habe ich gar nicht gedacht, vielen Dank! wie dumm ich doch bin..:)

Reis Päckchen? Du meinst doch hoffentlich nicht das Ekelzeug, was man in der Plastiktüte kocht?

Genau ! :( Warum? Ist das so schlecht? Wieso?:/

Flitzpiepe2002  21.08.2023, 15:02
@qqualityfight
Genau ! :( Warum? Ist das so schlecht? Wieso?:/

Der Reis duftet nach gar nichts

Plastik mit kochen kann auf Dauer nicht gut sein. Wer weiß schon welche Bestandteile bei hoher Temperatur mit ins das Essen übergehen. Selbst, wenn man das Kochwasser wegkippen würde wäre es mir unangenehm. Aber, wenn man das Kochwasser dann auch noch mit isst, das wäre für mich das absolute NOGO. :)

Einfach 1/2 bis 1 Tasse Reis aufsetzen, wie oben beschrieben und gut ist es. Die ganze Wohnung riecht dann herrlich nach Basmati Reis. :)

Also ich koch mir jetzt Reis! :)

Technisch ist das natürlich möglich. Mache es einfach, niemand verbietet es Dir oder hindert Dich daran.

Aber wie regelst Du das dann mit den unterschiedlichen Garzeiten? Die Kartoffeln sind noch halb roh, während die Nudeln bereits zu Matsch gekocht sind…

Kann man machen ... aber nicht alles zeitgleich hineinwerfen, die Nudeln werden sonst Pampe. Kartoffeln brauchen am längsten, dann Reis und am Ende die Nudeln.

Der Reis quillt und saugt viel Wasser auf, also nicht zu sehr mit dem Wasser sparen.

Musst halt auf die verschiedenen Garzeiten achten dann könnts schon klappen...

Muss aber zugeben das es ziemlich abenteuerlich aussieht 😂

Wenn du die Kartoffeln in Würfel schneidest, damit die Kartoffel-Garzeit verkürzt wird, klappt es, oder die beginnst mit den Kartoffeln, wenn die halbe Garzeit um ist, kommen erst der Reis und die Nudeln dazu.