Was stellt ihr mit Chicoree an?

10 Antworten

Auf meiner liebsten Winterpizza kommt Chicorée.

Rezept:

2 kleine, Chicorée

1 kleine, Birnen

1 El Zitronensaft

2 Zweige Rosmarin oder getrocknetes Gewürz von Ostmann zb

400g Pizzateig aus dem Kühlregal oder selbstgemacht.

150 g Ziegenfrischkäse (eine Packung)

1 El flüssiger Honig

2 El Olivenöl

Salz

Pfeffer

  1. Ofen auf 230 Grad (Umluft ungeeignet) mit einem Blech vorheizen. 2 kleine Chicorée längs vierteln, entstrunken. 1 kleine Birne in dünne Spalten schneiden, mit Chicorée und 1 El Zitronensaft mischen. Nadeln von 2 Zweigen Rosmarin grob hacken oder eben das getrocknete Gewürz. 400 g Pizzateig a. d. Kühlregal oder selbstgemachte Pizzateig auf Backpapier ausrollen. Mit 150 g Ziegenfrischkäse bestreichen. Chicorée und Birnen darauf verteilen. Mit 1 El flüssigen Honig und 2 El Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern. Mit Rosmarin bestreuen, auf das heiße Blech ziehen. Danach auf unterster Schiene 15 – 20 Minuten backen. Optional kannst du die Pizza auch bei 200 Grad in den Vorgeheizten Ofen für 20 Minuten.

Das Rezept habe ich mal aus einer Zeitschrift und ich finde die so lecker.

Der kommt bei mir mit in den Salat, oder wird auch mal pur als Salat gegessen.

So wie Du, entweder als Salat mit bisschen Zucker und Zitrone oder in der Pfanne kurz gedünstet und dann Butter mit Semmelbrösel drüber.

Am liebsten mag ich Chicoree überbacken.

Chicoree längs durchschneiden und in einer ofenfesten Pfanne von beiden Seiten anbraten. Sobald die Innenfläche leicht gebräunt ist, Honig auf die Innenseite geben und karamellisieren lassen.

Mit Brühe und einem Schuss Sahne ablöschen, eine Scheibe gekochten Schinken über die Hälften legen, gehobelte Parmesan darüber geben und dann im Ofen überbacken.

Hummingbird666
Fragesteller

Das klingt lecker.

Hallo. Ich habe den Chicorèe letztens überbacken mit Schinken und Käsesoße. Kannst du Dir gerne mal anschauen, ist kinderleicht nachzumachen. Mit Beilage wird man sogar einiger Maßen satt 😊

https://www.youtube.com/watch?v=nS4xyEVQdHE

Hummingbird666
Fragesteller

Danke sehr. Kinderleicht. Bist du das in dem Video?

LeichteKueche  27.10.2023, 22:19
@Hummingbird666

Ist aber alles zu meistern. Ich habe jedes Gericht in den Videos beim Drehen zum ersten mal gemacht, sieht man teilweise auch. Ich bin auch kein Profi.