Kartoffel vorkochen (gemüsepfanne)?

2 Antworten

Lustigerweise habe ich gerade gestern Abend eine Gemüsepfanne mit Aubergine und Kartoffeln gemacht. Die Stand um etwa die Zeit auf dem Tisch als Du die Frage gestellt hast.

Ich habe die Kartoffeln relativ klein gewürfelt, ca 1cm und zuerst mit den Zwibeln in die Pfanne getan und bei geringer Hitze schmoren lassen. Die Gewürfelten Auberginen habe ich erst später dazugegeben ganz zum Schluss noch Lauchringe. als alles schon quasi gar war.

Die Abstände und Garzeiten habe ich geschätzt 2 Minuten sind aber auf jeden Fall zu wenig. Wenigstens 10 Minuten vielleicht sogar 15 Minuten sollten die Kartoffeln Vorsprung habe, Kartoffeln brauchen halt etwas länger als Auberginen. Tut man beides Gleichzeitig in die Pfanne sind entweder die Auberginen matschig. oder die Kartoffeln noch halb roh. Beides wäre nicht schön.

SophieeeT
Fragesteller

Guten Morgen,

lustiger Zufall 😃

Ja, ich hatte gestern Abend Lust auf eine gemüsepfanne mit Kartoffeln und Auberginen. Das werde ich heute zubereiten. Eigentlich wollte ich zum Schluss Spitzpaprika zugeben, aber ich werde heute Lauchringe zugeben. Dankeschön für's erinnern :) Gruß

Da Auberginen schnell weich werden, würde ich die Kartoffeln vorkochen. Oder in sehr kleine Würfel schneiden und etwas länger vorbraten und dünsten. Dann brauchst Du aber ein bisschen Flüssigkeit.

"Wenn ja: geht es in einer Plastikschüssel in der Mikrowelle?"

Da schmilzt dir eher die Schüssel...