Sind rohe Kartoffeln - abgesehen von Solanin - nicht vollkommen gesunde Nahrung?

2 Antworten

Meines Wissens und auch nach meinem Geschmack sind andere Gemüsearten besser als Rohkost geeignet. Hast du schon mal Kohlrabi- und Radieschenblätter probiert? Ja, die Blätter! Bei allen Pflanzen haben die oberirdischen Teile mehr Mikronährstoffe als der unterirdische Teil. In den Blättern steckt das Beste für unsere Gesundheit, und das Blattwerk hat meist auch mehr Geschmack als der unterirdische Teil. Ich habe mal gelesen, dass der grüne (oberirdische) Teil von Porree 700x mehr Provitamin A enthält als der weiße Teil. Auch die Blätter der Mairübe schmecken würziger als die weiße Knolle. Brombeerblätter haben auch mehr Geschmack als die Beeren usw. Nur für Brennnesselblätter kann ich mich nicht so begeistern, obwohl die Powerfood sein sollen. Noch ein Tipp: Knoblauchsrauke (wächst häufig am Wegesrand) ist intensiv würzig. Aber am besten erst ab Hüfthöhe pflücken wegen evt. Verschmutzungen.

sbpbm
Fragesteller

obwohl Ausflug in neue Bereiche, dennoch interessanter Text.

sbpbm
Fragesteller

obwohl Ausflug in neue Bereiche, dennoch interessanter Text. Ja Brennessel als Energielieferant ist so ne Sache. Ich hatte mal während einer Pilgerreise ohne Geld she hunger und sehr wenig auf den Rippen und trotzdem hab ich nach ein paar Bissen keinen Appetit drauf entwickelt und es fühlte sich auch so an, als bräuchte mein Körper etwas Anderes. MfG

Die Stärke in den Kartoffeln ist im ungekochten Zustand schwer verdaulich. Beim Kochen werden sie in besser verdauliche Kohlenhydrate umgewandelt und der Solaningehalt gesunken.

Das Vermeiden von grünen Stellen oder grünlichen Knollen senkt auch den Solaningehalt. Dennoch können große Mengen zu Übelkeit und Durchfall führen.

Wenn du dich noch nie unwohl gefühlt hast, kannst du die rohen Kartoffeln natürlich verzehren, allerdings macht die Menge das Gift.

sbpbm
Fragesteller

mhm, scheint mir inhaltlich fast nur eine Wiederholung von Meinem zu sein.

Naja danke, wer den Pfennig nicht ehrt...;-)

sbpbm
Fragesteller

Kohlehydr durch Kochen verdaulicher...wusste ich natürlich. Und Übelkeit usw auch