Rohe Kartoffeln verzehrt?

4 Antworten

Da passiert nichts. Kartoffeln sind unbedenklich. Da braucht es schon ein paar Kg.

Meiden sollte man die Sprossen und grüne Kartoffeln.

Also 5 Kilo Kartoffeln, das ist schon gekocht eine gewaltige Leistung.
Roh ist das definitiv sehr viel mehr, als für einen Menschen gesund ist.
Falls das tatsächlich stimmt, ruf hier an
https://www.116117.de/de/aerztlicher-bereitschaftsdienst.php
und frage nach, ob Du Dich vorsorglich in ärztliche Behandlung begeben solltest.

Nachtrag:
Sorry, falsch gelesen, nicht 5 KG, sondern 5 Stück.
Da sollten schwere Vergiftungserscheinungen wie Krämpfe oder Atemnot eher nicht auftreten.
Bauchweh, Übelkeit oder Sodbrennen wären aber durchaus möglich.
Frag beim ärztlichen Notdienst nach, ob es Sinn macht, zB einige Gläser Wasser zu trinken oder ein paar Scheiben Brot zu essen oder irgendwas anderes zu unternehmen, um den rohen Kartoffelmatsch im Magen irgendwie zu verdünnen und die Verdauung für Deinen Körper zu erleichtern.

Onaxer  16.12.2023, 04:08

Stück. Von Kilo steht nichts.

66trixie66  16.12.2023, 04:18
@Onaxer

Ok, dann hab ich da zu schnell drübergelesen.
Trotzdem steht in den einschlägigen Artikeln im Net, daß "ein kleines Stück" rohe Kartoffel unbedenklich ist.
5 Kartoffeln sind immernoch deutlich mehr als ein kleines Stück. Anscheinend gehen alle Autoren übereinstimmend davon aus, daß rohe Kartoffeln so schlecht schmecken, daß mit dem freiwilligen Verzehr größerer Mengen eher nicht zu rechnen ist *gg
Da Vergiftungserscheinungen durch das Solanin in rohen Kartoffeln zwischen 4 - 19 Stunden nach dem Verzehr auftreten können, würde ich einfach den ärztlichen Notdienst anrufen und fragen, ob das bedenklich ist und ob man irgendwas als Hausmittel machen kann, um gesundheitliche Folgen wie Übelkeit oder Sodbrennen etc zu vermeiden.
Also ob Wasser trinken oder irgendwas anderes essen evtl das Problem mit den rohen Kartoffeln im Magen etwas relativieren würde

Perfection66288
Fragesteller

5 Stück waren es ca. 300-400 Gramm

66trixie66  16.12.2023, 04:32
@Perfection66288

Du hast anscheinend sehr spezielle Geschmacksnerven 😄
Ich bin auch sehr häufig zu faul, die Dinge, die ich in der Küche finde, erst noch lange zuzubereiten und esse das dann einfach kalt.
Aber rohe Kartoffeln, so weit bin ich denn doch noch nicht gegangen... *gg

Perfection66288
Fragesteller
@66trixie66

Nachts hat man einfach Lust auf die exotischsten Sachen würde ich mal behaupten 😁

Kann Völlegefühl, Benommenheit und erschwerten Atmen zur Folge haben, auch ein Kratzen im Hals, Angstzustände und Schweißausbruch. In höherer Dosis kann es genauso zu Übelkeit und Erbrechen kommen.

Gefährlich wird es bei einem normalgewichtigen und gesunden Menschen erst ab 5 kg, daher musst Du Dir bei 5 Stück keine Sorgen machen!

https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/essen-trinken/kartoffeln-roh-essen-52531

Woher ich das weiß:Recherche

Danke an alle Nachrichten, mir geht es jetzt viel besser. Das einzige Nachteil war dann wohl der sehr Lange Schlaf. 😂