Rohe Kartoffel?

6 Antworten

Hey , also rohe Kartoffeln sind giftig . Ja. War noch Kartoffelstärke an den Kartoffeln? Wenn ja, dann waren sie noch roh. Selbst wenn du eine ganze rohe Kartoffel gegessen hättest , hätte das vermutlich nur zur einer Unverträglichkeit geführt. Es kann sein , dass du ein wenig Bauchschmerzen bekommst , aber grundsätzlich harmlos. Alles gute :)

Nein nur grüne Kartoffeln sind giftig. Also die lange im Licht gelegen haben. Und da hast Du zwei Kartoffelsorten gebraten. Festkochende und halbwegs festkochende Kartoffeln. Daher der Unterschied.

Nein. Giftig an Kartoffeln kann der Stoff Solanin sein, heutige Kartoffelsorten enthalten aber praktisch kein Solanin mehr. Es kann sich bilden, wenn die Kartoffel am Licht lag, erkennbar an einer Grünfärbung der Schale (wobei das Grüne Chlorophyll ist, aber Solanin bildet sich gleichzeitig). Aber auch dann ist in heutigen Kartoffeln nur sehr wenig davon enthalten.

Bei 2 Kartoffeln passiert gar nichts. Schon gar nicht, wenn sie erhitzt wurden (wenn sie auch nicht gar sind).

Von einem Experten bestätigt

Hi, fadingFireflie.

Mach dir keine Sorgen, die rohen Kartoffeln kann sogar so essen.

Vielleicht hast du aber die Scheiben zu dick geschnitten, und da waren einige davon noch nicht gar.

Ist aber nicht schlimm.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.