Kartoffel schalen giftig?

Sorry autokorrektur ✨ Kartoffel Schalen giftig✨

6 Antworten

Nein das ist ungiftig. Nur wenn die Kartoffel grüne Stellen hat wird es mäßig toxisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das ist weder giftig noch ungesund!

Birke44  15.03.2023, 23:24

Sorry, das ist komplett falsch. Kartoffelschalen enthalten Glykoalkaloide, vor allem Solanin, und das ist giftig. Schau hier: https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/lecker-nein-giftig

Ja, sie sind giftig. Iss sie nicht.

"Kartoffelschalen enthalten Glykoalkaloide, vor allem Solanin, und das ist giftig."

Schau hier: https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/lecker-nein-giftig

DreiGegengifts  15.03.2023, 23:30
Ja, sie sind giftig.

Quatsch. Steht doch sogar in deiner Quelle. Nur z.B. grüne Kartoffeln bzw. grüne Stellen sind problematisch.

Birke44  15.03.2023, 23:32
@DreiGegengifts

Es war ja nicht die Frage, ob es tödlich giftig ist, sondern ob die Schalen giftig sind. Und ja - sind sie. Natürlich macht die Menge die tödliche Dosis aus. :D Aber im Allgemeinen wird eher davon abgeraten. Natürlich stirbt man nicht davon, wenn man eine Backkartoffel samt Schale isst. :))

DreiGegengifts  15.03.2023, 23:41
@Birke44

Eben! Nur bei grünen Flecken sind die Schalen toxisch. So schwer zu verstehen?

Birke44  15.03.2023, 23:42
@DreiGegengifts

Du bist offenbar ein bisschen schwerfällig im Denken. ;) Ich hab dir jetzt drei Quellen gezeigt, wo klar gezeigt wir, dass in der Schale, den Augen und den Keimstellen Giftstoffe enthalten sind. Das heißt: nicht nur in den Keimen, wie du behauptest. ;) Die Schale enthält Gift.

Birke44  15.03.2023, 23:43
@DreiGegengifts

Noch mal zum Mitmeißeln: "In der Kartoffelschale sind zwar positive Inhaltstoffe enthalten,(...) aber auch ein Giftstoff. Dieser Giftstoff nennt sich Solanin; sein Gehalt steigt besonders dann, wenn Kartoffeln dem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Das gefährliche an Solanin ist, dass es auch noch nach dem Kochen giftig bleibt. Besonders hohe Konzentrationen dieses Giftstoffes finden sich, außer unter der Schale, in den Keimen und im Bereich der Kartoffelaugen."

Das heißt auf gut deutsch: In der Schale UND in den Keimen UND in den Augen.

Jetzt klar?

https://www.kochbar.de/cms/ist-kartoffelschale-giftig-2111813.html

Juchtenkaefer  15.03.2023, 23:52

Das ist nicht richtig. Schalen sind vollkommen unbedenklich, wenn die Kartoffel keine grünen Stellen hat.

Soein Blödsinn ich esse gerne und oft neue Kartoffeln mit Schale und mir geht es bestens

In der Schale steckt viel gutes

Was an der Kartoffelpflanze giftig ist sind die Früchte die über dem Boden wachsen

Birke44  15.03.2023, 23:25

Sorry, das ist komplett falsch. Kartoffelschalen enthalten Glykoalkaloide, vor allem Solanin, und das ist giftig. Schau hier: https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/lecker-nein-giftig

Birke44  15.03.2023, 23:29
@NicoNRW

Das war ja nicht die Frage, sondern ob die Schalen giftig sind. Und ja - sind sie. Natürlich macht die Menge die tödliche Dosis aus. :D Aber im Allgemeinen wird eher davon abgeraten. Natürlich stirbt man nicht davon, wenn man eine Backkartoffel samt Schale isst. :))

NicoNRW  15.03.2023, 23:33
@Birke44

Wie erwähnt esse ich und auch viele die ich kenne die Kartoffeln oft mit Schalen. Keim einziger hatte jemals Beschwerden deswegen 💁‍♂️

DreiGegengifts  15.03.2023, 23:34
@Birke44
Das war ja nicht die Frage, sondern ob die Schalen giftig sind

Die Schale ist nicht giftig. Nur grüne Stellen sind giftig.

Birke44  15.03.2023, 23:35
@DreiGegengifts

Doch die Schale ist giftig. Je älter desto stärker. Die jungen sind unbedenklich. Die älteren eher nicht. Aber tödlich giftig ist keine Schale, doch alle enthalten Gift. Davon sterben wird man aber nicht. Das war aber auch nicht die Frage.

Birke44  15.03.2023, 23:40
@DreiGegengifts

Hier noch eine dritte Quelle, damit du es ebenfalls raffst.

"In der Kartoffelschale sind zwar positive Inhaltstoffe enthalten,(...) aber auch ein Giftstoff. Dieser Giftstoff nennt sich Solanin; sein Gehalt steigt besonders dann, wenn Kartoffeln dem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Das gefährliche an Solanin ist, dass es auch noch nach dem Kochen giftig bleibt. Besonders hohe Konzentrationen dieses Giftstoffes finden sich, außer unter der Schale, in den Keimen und im Bereich der Kartoffelaugen."

Das heißt auf gut deutsch: In der Schale UND in den Keimen UND in den Augen.

Jetzt klar?

https://www.kochbar.de/cms/ist-kartoffelschale-giftig-2111813.html

DreiGegengifts  15.03.2023, 23:44
@Birke44

Du scheinst echt ein Kandidat für den Darwin Award zu sein. Schalen sind nicht giftig. Das geht auch aus deiner 3. Quelle hervor.

Schalen werden nur toxisch, wenn die Kartoffel z.B. grüne Stellen hat.

Birke44  15.03.2023, 23:44
@DreiGegengifts

Nein, du bist dieser Kandidat. Offenbar sucht die Nachricht ganz vergeblich nach einem Hirn und ruft nur ins Leere. ;) Aber mach nur weiter so. Ich amüsier mich.

Kartoffelschalen sind nicht giftig, nur grüne Stellen und wenn sie Keimen, sollten die Schalen entfernt werden

Birke44  15.03.2023, 23:26

Sorry, das ist komplett falsch. Kartoffelschalen enthalten Glykoalkaloide, vor allem Solanin, und das ist giftig. Schau hier: https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/lecker-nein-giftig

Lilasandra  15.03.2023, 23:26
@Birke44

Dann lies doch mal weiter.. sie haben so eine geringe Dosis, dass es nicht gesundheitsschädlich ist

Birke44  15.03.2023, 23:33
@DreiGegengifts

Der FS fragte, on in der Schale Gift enthalten ist, und ja, in der Schale ist Gift enthalten. In kleinen Mengen. :)