Kartoffeln mit Schale essen giftig?

9 Antworten

Die Schale ist NICHT giftig, du sollst Kartoffeln aber NICHT roh essen.

BerwinEnzemann  30.11.2018, 08:14

Die Schale enthält gewisse Mengen von Solanin und in der Schale lagern sich die meisten Umweltgifte ab welche die Kartoffel aus dem Boden aufnimmt.

BerwinEnzemann  30.11.2018, 14:10
@mulano

Geringe Mengen Solanin sind immer drin. Wenn die Schale nicht grün ist aber so wenig das man normalerweise nichts merken wird.

Nein, die Schale ist ungefährlich.

Im rohen Zustand sollte man die Schale entfernen, weil dann noch Erde dran sein dürfte. Nach dem Kochen ist die Schale aber sauber. Wenn du ungeschälte, gekochte Kartoffeln mit etwas Öl in der Pfanne brätst, wird die Schale außerdem knusprig und lecker.

Man kann durchaus gekochte Kartoffeln mit Schale essen. Man sollte sie nur vor dem Kochen abwaschen, da sie mit einem chemischen Mittel haltbarer gemacht werden.

Nein, gekochte Kartoffeln kann man auch ohne Bedenken mit Schale essen!

Du wirst wahrscheinlich keine spürbaren Effekte haben. Dennoch solltest du die Kartoffeln in Zukunft besser schälen. Nicht nur weil die Schale Solanin enthält. In der Schale reichern sich auch 90% aller Schwermetalle und anderer Umweltgifte an welche die Kartoffel aus dem Boden aufnimmt. Gleichzeitig stecken die meisten Vitamine und anderen Nährstoffe mehr im Innern der Knolle, so dass es auch von daher keinen Verlust darstellt die Schale zu entfernen.