Vergiftung Kartoffeln?

8 Antworten

Wenn Du sie mit Quark gegessen hast...ja!

Nein, die Schale an der Kartoffel ist das gesündeste an ihr. Grüne Stellen wegschneiden und Kartoffeln mit vielen und langen Keimen sollte man nicht essen.

Venus345  17.03.2024, 18:16

die keime machen überhaupt nichts aus, die zupft man ab und gut ist es, wir haben es immer so gemacht und ich bin noch gesund und lebe noch,

BoomHoschi  18.03.2024, 00:35
@Venus345

Sollte man trotzdem nicht, wenn es 2, 3, 4 sind okay und sie noch klein sind ....kein Problem. Mache ich dann auch! Es geht um viele und sehr lange, weil der Strung davon tief in die Kartoffel eingedrungen ist.

Venus345  18.03.2024, 05:47
@BoomHoschi

woher hast Du dein wissen? ich bin auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen, das ist ganz normal die Keimlinge abzupfen, das reicht vollkommen aus,

BoomHoschi  18.03.2024, 10:30
@Venus345

Gekeimte Kartoffeln essen: erhöhter Solaningehalt

Denn in den Keimen reichern sich laut Öko-Test höhere Mengen des Giftstoffes an. Auch weitere Giftstoffe, die wie Solanin zu den Glykoalkaloiden gehören, können sich in den gekeimten Ansätzen befinden. Gekeimte Kartoffeln zu essen ist deshalb nicht immer eine gute Idee.

Es gab in den letzten 100 Jahren wenige massive bekannte Vergiftungsfälle, da die Kartoffeln, dann auch eher bitter schmecken und die Leute sie dann sowieso meiden.

Venus345  18.03.2024, 11:41
@BoomHoschi

nein die Kartoffeln schmecken nicht bitter und sind genauso genießbar

BoomHoschi  18.03.2024, 18:44
@Venus345

Wie Du meinst! Will mich nicht wegen n paar Kartoffeln in irgend einen Zwist hineinsteigern. Aber Wissenschaft ist nun mal Wissenschaft.

Nein.

Kartoffelschalen sind ungiftig. In Notzeiten (Krieg) aßen die Leute auch die Schalen.

Nein, die Schale ist nicht giftig.

Manchmal frage ich mich, was Kinder heutzutage im Elternhaus noch lernen!

Nein. Ich esse sie immer mit Schale.

Nein. Man kann die Schale ohne Probleme essen. Tatsächlich ist das bei einigen Gerichten sogar so gewollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag