Wer produziert derzeit die leckersten Kartoffeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Geschmack hängt ja von der Sorte, den Bodenverhältnissen, dem Wetter und dem Anbauverfahren ab. Wer es weltweit schafft, die besten Kartoffeln anzubauen? Keine Ahnung.
Die mit Abstand schlechtesten bekommt man mMn allerdings im Supermarkt.

Meine Großeltern haben Kartoffeln angebaut, die ich als sensationell in Erinnerung habe. Gelbfleischig, festkochend, ein wenig speckig und mit einem kräftigen Geschmack.
Am ehesten kommt nach viel Ausprobieren die Ware eines Kartoffelhändlers (Sorte Sieglinde) auf einem Wochenmarkt in meiner Umgebung daran. An einem anderen Ort gezogen und mit einem anderen Anbauverfahren kann die gleiche Kartoffel allerdings auch ganz anders schmecken.

Daher bleibt es wohl nur, auszuprobieren.

Venus345  27.07.2023, 17:53

bei Kartoffeln gibt es keine verschiedene anbauverfahren, es gibt nur viele verschiedene Sorten und der Boden spielt auch eine rolle, Sandboden ist das beste für Kartoffeln wo es gibt

Parma769  27.07.2023, 18:55
@Venus345

Viel Meinung, wenig Ahnung. ;-)

Es gibt traditionelle und moderne Verfahren und Mischformen, gezieltes Vorkeimen unter verschiedenen Bedingungen (oder auch nicht), Unterschiede bei der Unkrautvernichtung (chemisch/ mechanisch), Abdeckung des Ackers mit Folien (oder auch nicht), unterschiedliche Methoden der Einlagerung... all das hat Auswirkungen auf das Ergebnis.

Nebenbei: es heißt nicht "wo es gibt", sondern "den es gibt." ;-)

Es gibt ein paar ganz hervorragende Sorten z.b Allians und Belana. Wenn man die gut anbaut, hat man eine sehr leckere Kartoffel.

Ich weiß nicht, welche Kartoffelsorten in Bosnien angebaut oder importiert werden. Ich bin mir sicher, dass auch in Bosnien hervorragende Kartoffeln angebaut werden könnten.Bei mir hat sich in den letzten Jahren der Kartoffelanbau durch die Dürre nicht mehr rentiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Die leckersten Kartoffeln, die ich je gegessen habe, waren aus Frankreich (Sorte: Anabelle).

Gulf98
Fragesteller

Nach denen werde ich suchen. Sie wissen nicht zufällig was die Franzosen richtig machen und was andere falsch machen was Kartoffeln lecker macht? Oder liegt es einfach daran das er Boden in Frankreich fruchtbarer ist.