Sind Kartoffeln Nüsse oder Gemüse?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Gemüse 100%
Nüsse 0%

12 Antworten

Hallo,

Nuss ist ein Begriff aus der Botanik, der bestimmte Früchte benennt. Umgangssprachlich werden auch Früchte oder Teilfrüchte als "Nüsse"bezeichnet, die botanisch keine sind.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nussfrucht

Kartoffeln sind aber gar keine Früchte, sondern vom Spross gebildete unterirdische Speicherorgane. Nüsse sind sie von daher auf gar keinen Fall.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kartoffel

Gemüse ist ein ziemlich unbestimmter Begriff, der sich vorallem daher ableitet, wie wir das entsprechende Pflanzenprodukt in unserem Speiseplan einbauen. Manche Früchte, wie Paprika oder Tomaten, die nicht allzu süß schmecken, ordnen wir dem Gemüse zu, weil wir sie eher als Teil eines Hauptgerichtes sehen. Andere eng verwandte Früchte wie die Andenbeere, die süßer sind, betrachten wir als Obst. (Alle drei sind botanisch übrigens ziemlich eng mit der Kartoffel verwandt.) Auch andere Teile von Pflanzen, Blätter wie Spinat, Sprosse wie Spargel, oder auch Speicherknollen wie Kohlrabi, ordnen wir ebenfalls dem Gemüse zu. Somit kommen auch Kartoffeln in Frage. Da wir ihre Aufgabe in unserem Speiseplan eher darin sehen, uns ähnlich wie Nudeln, Reis, etc. Kohlenhydrate zu liefern, die in dem, was wir dem Gemüse zuordnen, nicht in so hohem Maße enthalten sind, würde ich sie nicht dem Gemüse zuordnen.

Von Experte Venus345 bestätigt
Weil sie haben ja keine Schale deshalb sind es glaub ich keine Nüsse aber es sind auch keine Pflanzen oder?

Kartoffeln haben Schalen, aber nicht wie Nüsse. Und es sind, oh, Wunder, Pflanzen. Was sollten sie sonst sein?

Kartoffeln sind KEINE Nüsse....wie kommt man darauf?

Sie gehören zu den Nachtschattengewächsen und somit auch zu Gemüse.

https://die-kartoffel.de/ist-die-kartoffel-ein-gemuese/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährungsumstellung ist das Zauberwort

MilaJordan
Fragesteller

Cool, das wusste ich noch nicht. Ich dachte weil sie so aussehen wie Nüsse und rund sind. Danke

studiogirl  01.05.2023, 12:33
@MilaJordan

Du kannst im Internet finden, welche Früchte alles zu Nüssen gehören. Nicht mal Cashew-Kerne und Erdnüsse gehören nicht zu dem Nüssen.

Pomophilus  01.05.2023, 13:29

An verwandtschaftlichen Verhältnissen kann man das nicht festmachen! Es gibt auch Nachtschattengewächse, deren Früchte wir nutzen, die wir nicht als Gemüse bezeichnen würden:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kapstachelbeere

Pomophilus  01.05.2023, 15:58
@studiogirl

Worum denn dann, wenn du sagst, sie seien Gemüse weil sie zu den Nachtschattengewächsen zählen?

KittyCat2909  02.05.2023, 11:16
@Pomophilus

@Pomophilus das ist richtig. Wie auch Tomaten nicht als Gemüse-, sondern Früchte gelten und ebenfalls Nachtschattengwächse sind. Wie auch Auberginen Nachtschattengewächse sind.

Machtnix53  02.05.2023, 11:40
@KittyCat2909

Die Verwirrung entsteht dadurch, dass die Kategorien Gemüse, Früchte und Nachtschattengewächse aus verschiedenen Bereichen kommen und sich deshalb nicht ausschließen. Gemüse ist eine Kategorie von Ernährung und Zubereitung, Früchte eine abstrakte botanische Kategorie und Nachtschattengewächse eine konkrete botanische Kategorie.

Tomaten, Paprika und Auberginen sind zugleich Gemüse, Früchte und Nachtschattengewächse. Chili ist ähnlich wie Paprika auch eine Frucht von Nachtschattengewächsen, zählt aber nicht zu Gemüse, sondern zu Gewürzen.

Nüsse sind übrigens eine Unterbegriff zu Früchten, aber weder Obst noch Gemüse.

Gemüse

Kartoffeln haben doch eine Schale - diese sind Gemüse. Wieso könnten sie Nüsse sein, obwohl das nicht wahr ist ?

Nüsse sind deutlich etwas kleiner, obwohl die beide in verschiedenen Größen kommen.

Offiziell weder noch.

Kartoffeln erfüllen dieselbe Funktion, wie Reis, der aber eindeutig ein Getreide ist und kein Gemüse darstellt. Wie wird die Kartoffel nun richtig eingeordnet, ohne dass etwas dagegen spricht und die Definition uneindeutig ist?

Was ist überhaupt Gemüse?

Im Jahr 2003 war die Kartoffel Gemüse des Jahres. Um zu beurteilen, ob die Kartoffel tatsächlich ein Gemüse ist oder nicht, muss der Begriff zunächst eindeutig definiert werden.

Die Wissenschaft bezeichnet das Gemüse als eine Pflanze, die ganz oder nur teilweise verzerrt werden kann und damit NICHTgiftig ist. Bei der Kartoffel sind lediglich die Knollen der Wurzel gemeint. Die Pflanze an der Oberfläche ist hingegen nicht genießbar und wird als Unkraut einfach weggeschmissen. Die Knolle(Kartoffel) selbst, sofern noch grün und damit unreif ist ebenfalls giftig, ebenso ihre (Aus)Triebe.

Das Gemüse trifft weiterhin nur zu, wenn der hohe Gehalt an Ballaststoffen vorhanden ist, der eine wichtige Funktion für die menschliche Verdauung übernimmt. Zudem liegt der Wert an Kalorien weit unter dem, was bei anderen Nahrungsmitteln im Durchschnitt üblich ist.

Was sagen die Botaniker?

Botaniker interessieren sich einzig und allein dafür, welche Eigenschaften die Pflanze besitzt, ohne dass der Nutzen für den Menschen in die Überlegung einbezogen wird. Es handelt sich demnach um ein Nachtschattengewächs, das ursprünglich aus Südamerika stammt.

Bei der Kartoffel sind nur die Knollen genießbar, die trotzdem Solanin enthalten, weshalb das Kochen unbedingt notwendig wird. Verzehrst Du größere Mengen Kartoffeln roh, bleiben Dir starke Magenbeschwerden garantiert nicht erspart. Alle Bestandteile der Pflanze sind bis zu einem gewissen Grad giftig.

Was sagen die Ernährungswissenschaftler?

Alltagspraktisch setzt sich der Begriff „Nachtschattengewächs“ aber garantiert nicht durch, weil damit ja die Pflanze an sich bezeichnet wird und die Knollen unten in der Erde unbeachtet bleiben.

Die allgemeine Bevölkerung interessiert sich wohl eher dafür, was die Ernährungswissenschaftler dazu zu sagen haben. Der hohe Gehalt an Kohlenhydraten stimmt mit dem typischen Getreide überein, was auch die „Sättigungsbeilage“ erklärt, die eben eher am Tellerrand erscheint und sich nicht in den Vordergrund drängt.

Was sagt die Weltgesundheitsorganisation?

Auch die Weltgesundheitsorganisation ist sich inzwischen einig: Die Kartoffel macht weder ein Obst noch ein Gemüse aus, sondern zählt zu den sogenannten landwirtschaftlichen Kulturen, die eigens dazu gezüchtet wurden, um dem menschlichen Bedürfnis zu genügen. Historisch gesehen, hat die Kartoffel tatsächlich satt gemacht und sicherlich schon die eine oder andere Hungerkatastrophe verhindert.

Wie sieht es in der Landwirtschaft aus?

In der Vergangenheit profitiert vor allem die arme Bevölkerung davon, die das importierte Kulturgut ohne viel Mühe und Aufwand ganz leicht anbauen kann.

Alltagspraktisch setzt sich das Gemüse in jedem Fall durch, das in zahlreichen Ländern der gängigen Bezeichnung entspricht.

In Österreich bezeichnen wir die Kartoffel als ErdApfel. :-)

Tendenziell gilt wohl wie gesagt, Kartoffeln zu Gemüse und nicht zu Obst. Aber streiten lässt es sicherlich auch darüber- je nachdem welche Blickwinkel man einnimmt.

Zu Nüssen kann sie keinesfalls gezählt werden.
Sind doch deutliche und fundamentale Unterschiede von Kartoffeln und Nüssen vorhanden.

Welche Merkmale machen eine Nuss zur Nuss?

Botanisch gesehen, sind Nüsse Schließfrüchte. Das heißt, bei einer Frucht, die komplett von einer Wand umhüllt wird, handelt es sich um eine Nuss. Diese Fruchtwand muss aus drei Schichten bestehen, die miteinander verwachsen sind. Die Nuss, die wir essen, ist der Samen der Frucht. Alle Früchte, deren Hülle weniger als drei Schichten aufweist oder die sich von alleine öffnen, sind keine Nüsse.

Einige Steinfrüchte, wie Pistazien und Pekannüsse, werden im Sprachgebrauch zu den Nüssen gezählt. Bei ihnen ist jedoch nur die innere Fruchtwand verholzt, die von einer weichen Hülle, dem Fruchtfleisch, umgeben ist. Zu den Steinfrüchten zählen auch Pfirsiche und Pflaumen.

Diese Nüsse sind keine echten Nüsse
  • Mandeln
  • Cashewnüsse
  • Paranüsse
  • Pekannüsse
  • Muskatnüsse
  • Kokosnüsse
  • Pistazien
  • Erdnüsse
  • Pinienkerne

Merkmale für eine echte Nuss Merkmale für eine „unechte“ Nuss

Es ist eine Fruchtwand vorhanden Es ist keine Fruchtwand vorhanden

Fruchtwand besteht aus drei Schichten Fruchtwand besteht aus weniger als

drei Schichten

Fruchtwand öffnet sich nicht von alleine Fruchtwand öffnet sich von alleine

*https://kern-energie.com/blog/allgemein/welche-nuss-ist-keine-nuss

Wie du sicherlich feststellen wirst, gehören Kartoffeln keinesfalls zu Nüssen. Weder zu echten-. noch zu unechten, da sie die Voraussetzung nicht erfüllen.

Hey,

Bei Kartoffeln ist das etwas schwieriger:

Die Kartoffel ist kein Gemüse im eigentlichen Sinn, sondern zählt zu den landwirtschaftlichen Kulturen. Die Weltgesundheitsorganisation bezeichnet sie als „stärkehaltige Knolle, die weder zum Obst noch zum Gemüse gerechnet wird“.

https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/lebensmittel/kartoffeln-naehrstoffe-zubereitung-und-lagerung/#:~:text=Die%20Kartoffel%20ist%20kein%20Gem%C3%BCse,noch%20zum%20Gem%C3%BCse%20gerechnet%20wird%E2%80%9C.

Viele Grüße!