Ist das okay, wenn man Lebensmittel immer nur in Reinform isst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was macht die Familie denn für einen Eindruck? Ich vermute mal: fit, gesund und bewegen tun sie sich wahrscheinlich auch viel?

Dann hat sich deine Frage ja schon von selbst beantwortet.

Ich finds super, sollten sich mehr Menschen was von abschneiden :-)

Möglichst unverarbeitet essen. Ich mag dann aber schon Kräuter und Salz als Würze dazu, mehr mache ich meist auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit
apparmor
Fragesteller

Ja, Bewegung ist deren Freizeitaktivität Nr. 1. Sie fahren sehr sehr viel Fahrrad. Auch mal eine Tour an von DE an die Westküste Frankreichs entlang der Loire mit dem Fahrrad ist drin. :)

Das macht man tatsächlich bei Kleinkindern bei Beikostbeginn so.

Später sollte man das Kind dann an verschiedene Lebensmittel gewöhnen - aber Obst, Gemüse, Nüsse, Reis und Kartoffeln sind ja schon einige Lebensmittel. Wie alt ist das Kind denn?

Wenn das Kind in Krippe/Kita kommt, dann wird es automatisch auch mit gewürzten Lebensmitteln oder Sauce in Berührung kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
apparmor
Fragesteller

Sie ist 5 oder 6 Jahre alt.

Ja das ist gesund. Babys bekommen alles rein. Ab einem gewissen Alter gibt man leicht gesalzene Speisen vom Tisch. Grundsätzlich ist es jedoch gut auf übermäßigen Salz und Zucker zu verzichten. Die Geschmacksknospen gewöhnen sich sehr schnell an immer mehr Salz und Zucker. Oder natürlich andere Gewürze. Auch solche Sachen wie Soßen.

Ich habe das bei meinem Kind auch so gemacht und er war und ist im Gegensatz zu vielen anderen Kindern ein guter Esser. Mag verschiedenes Gemüse und Obst und isst so gut wie alles, was auf den Tisch kommt. Da sind die Erzieherinnen sogar erstaunt.

Durch die Kita hat er Süßigkeiten und Soßen kennen gelernt und das schmeckt ihm natürlich. Dennoch isst er größtenteils zuhause und hier gibt es keine Soßen.

Die Kinder bekommen noch früh genug die ganze Vielfalt der Gewürze, Süßigkeiten usw mit. Jedoch so wie man zuhause isst, so wird der Geschmackssinn und die Vorlieben für später geprägt. Deshalb gilt alles anbieten aber gesundes (wenig Salz und Zucker) hat Vorrang.

Aus dem Bekanntenkreis habe ich das unter Erwachsenen häufig beobachten können, diejenigen, die mit Fertigessen, Pommes, Ketchup, Süßigkeiten, süßen Getränken groß geworden sind, essen ihr Leben lang so weiter. Es fällt ihnen schwer da raus zu kommen und gesünder zu essen. Diejenigen, die frisch Gekochtes zu essen bekamen, ohne süße Getränke aufwuchsen usw usf leben so weiter, sündigen natürlich auch manchmal, dennoch ist und bleibt dieses Ess-/Trinkverhalten ein Leben lang bestehen.

Man muss aber natürlich nicht übertreiben, manchmal gehen wir mit meinem Sohn auch zu McDonalds oder es gibt süße Kinderjoghurts, oder Kakao oder Süßigkeiten.

Silo123  18.05.2023, 07:14

Daß Soßen dann NATÜRLICH schmecken, würde ich nicht bestätigen. Meine Tochter hat mit Kindergarteneintritt dann alle Soßen verabscheut (vorher aß sie eigentlich alles) und das blieb auch lange so. Ich fürchte, ich weiß warum sie dann Soßen haßte.

Fruchtzwerglein  18.05.2023, 07:20
@Silo123

Ja klar, viele Kinder mögen keine Soßen. Hätte sich bei meinem Kind auch anders entwickeln können.

Selbst wenn das Kind 5 oder 6 Jahre alt ist... möglicherweise kennst du die genaueren medizinischen/ persönlichen Hintergründe nicht?

Zusätzlicher Zucker wär eher ungesund (für die Milchzähne, für den Körper an sich), die restlichen Gewürze sind auch nur zur Geschmacksvariation.

Vielleicht mag das Kind auch einfach verschiedene Gewürze derzeit nicht. Oder es besteht eine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Gewürzen - und indem alles ausgeschlossen wird, wird vermieden das es doch mal aus Versehen zum Kontakt mit dem Unverträglichen kommt.

Vielleicht hat die Mutter auch einfach die Einstellung das der reine natürliche Geschmack des jeweiligen Lebensmittels nicht verfälscht werden soll.

Kinder im Kindergartenalter haben oft auch ganz eigene Geschmäcker wenns um Lebensmittel oder Würzung geht. Manche meiden bestimmte Lebensmittel oder bestimmte Geschmacksrichtungen zu dieser Zeit.

Was ist so schlimm an rohen Nüssen? Nicht jeder will die Nüsse erst mal geröstet oder im Ofen gebacken haben.

Dem Kind geht dadurch nichts verloren. "Irgendwann" wird es zwangsläufig auch mal mit anderen Nahrungsmittelvarianten, Gewürzen, etc konfrontiert werden abseits von Zuhause.

Bei Kleinkindern ist das ja eigentlich normal. Es entspricht den Empfehlungen, das Essen/den Brei nicht zu würzen.

Wenn das in einer Familie über das Kleinkindalter hinaus durchgehalten wird, wäre zumindest nichts Schlimmes daran, auf Gewürze und Soßen zu verzichten.