Welches Obst und/oder Gemüse isst du am liebsten roh, und welches wenn dann nur "verarbeitet"?

7 Antworten

Obst esse ich fast garnicht.
Roh geht da nur mal Melone, Beeren (Brombeere, Erdbeere, Blaubeeren) oder Mandarinen/Clementinen. Apfel esse ich praktisch nie Roh sondern meist nur verbacken oder erwärmt.

Beim Gemüse sieht es da ganz anderes aus:
Roh: Gurke, Tomate, Paprika, div. Salate, Kohlrabi, Mairüben, Zwiebeln, Porree, Lauchzwiebeln, Möhren, Radieschen, Weißkohl, Butterkohl, Brokkoli... Gibs hier alles recht regelmäßig Roh und esse ich auch gerne so
Verarbeitet: das selbe + Rosenkohl, Blumenkohl, Rote Beete, Gelbe/Kringel Beete, Rotkohl, Wirsing, Spitzkohl, Chinakohl, Zucchini, Aubergine, Pilze, Zuckerschoten, .... Bestimmt noch was vergessen aber das esse ich alles auch gekocht/gedämpft, gebraten, usw.

Bei mir gibt es eigentlich nur eine Regel: Obst roh, Gemüse gegart oder gekocht (Ausnahme: auf dem Salat).

Obst ist nicht meins. Das landet im Alkohol, zur Aromatisierung.

Gemüse fast alles gerne. Gar nicht gehen Gurke und Rettiche, weil sie mir lange aufstoßen. Dicke Bohnen nicht weil die eklig schmecken.

Ich habe kein Lieblingsgemüse.

Roh, in diesem Sionne ganz frisch vom Strauch: Himbeeren, Erdbeeren und Süßkirschen.

Verarbeitet: Himbeeren und Erdbeeren als Gelee oder Marmelade. Ebenso wie Holunder- roh ungenießbar- und Brombeeren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ist das nun eine Abstimmung oder was soll das sein?

Und wie viele Seiten soll man dazu auflisten/schreiben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährungsumstellung ist das Zauberwort
DERstobbel
Fragesteller

Nein ich möchte wissen welchen Obst oder Gemüse du nur roh magst oder/und nur in verarbeiteter Form...

studiogirl  13.09.2022, 07:54
@DERstobbel

DAS war genau meine Frage an dich. Willst du eine meterlange Liste dafür haben?

MythosAetsch  02.06.2023, 14:35
@DERstobbel

nur eine vermutung: vermutlich wird wirklich im Supermarkt Alles kurz eingefroren und wieder aufgetaut, was roh sei? man wuerde sich sonst oefters was einfangen, vom Geschmack her passierte nicht so viel, da friert nur das Wasser in den Zellmembranen der Lebensmittel rum?! das Risiko ist durchaus stets da, sogar bei Obst?