Wie wascht ihr ungeschältes Obst und Gemüse beim Rohverzehr?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

mit kaltem Wasser 50%
meistens garnicht 31%
mit warmen Wasser 13%
mit einer Gemüsebürste 6%

6 Antworten

mit warmen Wasser

Mit lauwarmen Wasser und etwas Spüli abwaschen. In einer Verbrauchersendung wurde dazu geraten, um Schadstoffe zu minimieren.

Highner64  03.12.2023, 17:29

…aber dann schmeckt s doch nach Spüli…! Igitt! Und lauwarmes Wasser hat null größeren Reinigungseffekt, wie kaltes…

Realisti  03.12.2023, 18:54
@Highner64

Na, das Spüli sollte man schon ganz wegwaschen. Auf Tellern lässt du es ja auch nicht drauf.

mit kaltem Wasser

Waschen ist doch logisch - Dreck, Pestizide, Schneckenschleim, etc…manches Obst (Äpfel) haben auch so ne Wachsschicht drüber - auf die bin ich auch nicht scharf und polier (!) sie einfach bisschen ab. Bei Erdgemüse eventuell den groben Schmutz mit ner Bürste weg machen - aber durch kaltes Wasser wird der auch weich und es reicht; Kartoffeln, Karotten, etc. zwischen den Fingern abzureiben.Pilze immer nur mit nem trockenen Bürstchen abputzen.

Gurken, Paprika und Tomaten im Speziellen nur unter kaltem fließenden Wasser. Und wer an Tomaten mit ner Bürste rangeht….na ja…ziemlich strange!

Highner64  03.12.2023, 17:32

Danke für das Danke

meistens garnicht

Ich wasche das Gemüse praktisch nie. mit Ausnahme von Porree weil da sich der Dreck direkt zwischen setzt.

meistens garnicht

Da ich eh nur im Bioladen kaufe, dürfte es keine Schadstoffe wie Pestizide zum Abwaschen geben. Salate wasch ich mit kalten Wasser, wenn ich merke, dass da Sand drin ist. Bei eigener Ernte wasche ich nur, wenn ich sehe, dass das nötig ist.

Bei Knollen wie Kartoffeln mach ich den gröbsten Sand weg, weil ich die sowieso nur mit Schale koche. Die Schale bekommen nachher die Hühner und die brauchen eh Sand zur Verdauung.

Wegen Viren und Bakterien mache ich mir keine Gedanken. Ich werde ständig damit konfrontiert und habe gute Abwehrkräfte entwickelt, naturgeimpft, sozusagen 😂.

Ganz anders dagegen Monk!

https://youtu.be/f4W2xmqjvx4?t=166

verreisterNutzer  03.12.2023, 15:47

Hi :)

Kaufe auch nur im Bioladen. Das Obst und Gemüse wird aber durchaus von anderen Menschen inklusive der Verkäuferin/Verkäufer an der Kasse angefasst.

Ist das bei dir im Bioladen auch so? Und isst du dann trotzdem die Gurke, Paprika etc. im ROHEN Zustand und ohne zu schälen? Würde mich wirklich sehr interessieren, da es vieles erleichtern würde =)

Herzliche Grüße

5Leonarda  03.12.2023, 16:02
@verreisterNutzer

Obwohl der Bioladen durchaus gut besucht ist, ich sehe nie Menschen, die wahllos alles angrabbeln, was sie finden können. Man nimmt sich weg, was man haben will und gut ist.

Ich kaufe mir alle zwei Wochen die Restekiste. Da sind dann Sachen drin wie kleine Kartoffeln, kleine Äpfel, Paprika, die schon eine Stelle haben, Salat, wo aussen die Blätter welk werden, Spitzpaprika, die in sich sehr verdreht sind usw. Auch mit den Sachen aus der Restekiste verfahre ich nicht anders, als oben beschrieben.

Man kann davon ausgehen, dass die Sachen in der Restekiste mit mehr Menschen in Berührung gekommen sind als sonst, aber ich habe nie irgendeinen negativen Effekt gehabt.

Es ist so, seit ich meine Ernährung umgestellt habe und kaum heize, werde ich nicht mehr krank. Das ist jetzt seit 10 Jahren so.

Ich leb ja auf dem Land, hab einen großen Garten und arbeite viel im Garten. Da gibt es ständig kleine Verletzungen, minimale Hautabschürfungen, Verletzung durch Dornen oder der Hahn auf der Hand hält sich mal zu dolle fest und piekst mit der Kralle durch die Haut. Das kümmert mich alles nicht. Es blutet ein wenig, die Kruste verschließt die Wunde, und was durchkommt an Bakterien oder so, damit wird mein Immunsystem fertig.

verreisterNutzer  03.12.2023, 20:04
@5Leonarda

VIELEN DANK, das ist toll zu hören. Das heißt du verzehrst die Äpfel, Paprika und Gurken (auch ungeschält) gänzlich ohne zu waschen?

Das heißt du desinfizierst deine Wunden auch nicht, sondern lässt sie einfach von alleine heilen? :) Es ist toll zu hören, dass "so" eine Lebensweise im Zuge des ganzen Hygienewahns auch funktioniert!!!

5Leonarda  03.12.2023, 20:53
@verreisterNutzer

Äpfel schäle ich gewohnheitsmäßig und Apfelschalen kriegen die Hühner, Paprika spüle ich manchmal aus, damit die restlichen Kerne rausgehen, aber nicht immer, Gurken, Salat, Kohl und vieles mehr benutze ich gleich so, wie es ist. Andere Knollen, die ich schäle, wasch ich eh nicht ab.

Und so kleine Wunden desinfizier ich nicht und Pflaster kommt nur drauf, wenn wirklich zu befürchten ist, dass.... richtig Dreck reinkommt, aber ein Beispiel fällt mir jetzt nicht ein. Doch, einmal bin ich mit der Daumenkuppe an die Seite einer Kreissäge gekommen, da hat´s natürlich den Daumenagel etwas weggefeilt und die Daumenkuppe abgeschliffen. Das hab ich natürlich desinfiziert und eingepflastert. Die Fläche war mir dann doch zu groß, wie ein Cent etwa. Und ordentlich Respekt hat mir der Vorfall eingeflößt, das kann ich dir sagen.

Aber so Kratzer von Dornen oder mal Kratzer, wenn die Katz zu übermütig war, da mach ich nichts. Ich laß das etwas bluten, dann bildet sich eine Kruste und dann vergesse ich es.

Ich hab 20 Jahre im medizinischen Bereich in einer Großstadt gearbeitet. Du glaubst gar nicht, für was da alles ein Hausbesuch von einem Notarzt eingefordert wird, wie oft für einen Mückenstich ein Notarzt gefordert wird, weil sich nach dem Stich ein kleiner Knubbel gebildet hat oder weil es juckt! Spezielle Allergien gab es auf Nachfrage nie!

Mir wurde da schon deutlich, welch ein Unterschied es ist, ob man auf dem Land aufgewachsen ist, oder in der Stadt.