Warum darf man keine rohen Bohnen essen?

14 Antworten

Während gekochte grüne Bohnen als Gemüse-Beilage oder Eintopf sehr bekömmlich sind, können Rohkost-Freunde sich mit grünen Bohnen vergiften.

Die Mitarbeiter der Giftinformationszentrale Nord (GIZ-Nord) aus Göttingen warnen vor dem Verzehr roher Gartenbohnen (Phaseolus vulgaris), auch grüne Bohnen oder Buschbohnen genannt. Seit Beginn der Bohnensaison zählen die Experten für Vergiftungen ungewöhnlich viele Anrufe. Da Rohkost sehr beliebt ist, handelt es sich bei den Anrufern um Erwachsene und Kinder mit Magen-Darm-Problemen nach dem Verzehr roher Gartenbohnen.

Erbrechen nach dem Verzehr einiger Samen

Wie die GIZ mitteilte, handelt es sich bei den Giftstoffen um Phaseoline – giftige Pflanzeneiweißverbindungen aus den Bohnensamen. Bereits der Verzehr einiger roher Samen oder Schoten könne starke Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen verursachen. Während einige Menschen stark auf giftige Proteine reagierten, merkten andere gar nichts.

http://www.onmeda.de/g-rat/rohe-gruene-bohnen-sind-giftig-3319.html

4

Sorry, aks Kind habe ich oft und gerne grüne Bohnen roh verzehrt, nicht nur 4 oder 5. Waren schon mehr. Ich habe sie bs heute immer gut vertragen im Rohzustand.

0

Hallo, Biene.

In rohen Bohnen ist Phasin enthalten: Google ist nun dein Freund :- )

Das stimmt nicht ganz, Stangen oder Brechbohnen solltest du schon vorher aus der Schale befreien und nur den dessen Inhalt geniessen, hab ich als Kind immer im Garten gemacht nach Anweisung der Oma. Und es ist bekommen. abgesehen von den Abgasen in der damaligen Lederhose ist da weiter nix passiert. Bei den Prinzessbohnen oder ähnlichen sollten sie schon abgekocht sein, da ist ja auch die Schale noch dran. Und man kann die kleinen Bohnen darin kaum befreien, anders als bei Buschbohnen.

Kan ich Kidney-Bohnen roh essen oder muss ich die kochen?

Hallo, ich hab hier ne Dose mit Bohnen und ich wollte fragen ob an das so essen kann, das geht am scnellsten, Dose auf und fertig oder muss man das kochen?

...zur Frage

Warum haben geröstete Bohnen mehr Coffein?

"Rohe Kaffeebohnen enthalten circa 0,9 bis 2 Prozent Coffein, geröstete Bohnen bis zu 20 Prozent mehr."

Warum?Was passiert mit dem Coffein während des Röstvorgangs?

...zur Frage

Wie lange rohe grüne Bohnen in der Mikro garen bis das Gift Phasin neutralisiert ist?

Ich las eben, dass rohe Bohnen sehr giftig sind und bei Verzehr zum Tod führen können, weil sie die roten Blutkörperchen miteinander verkleben. Mal nebenbei: ich frage mich, warum ich noch lebe, denn als Kind habe ich meiner Mutter ständig rohe grüne Bohnen bei der Zubereitung geklaut und roh gefuttert.

Aber zurück zum Thema: Es heißt, dass man rohe Bohnen mindestens 15 Minuten kochen muß, bis das Gift vollkommen abgebaut ist. Und wenn ich die Mikro nehme? Ich habe eben die rohen Bohnen dort 8 Minuten lang gegart und gegessen, einfach weil sie schon gar waren. Wäre ja blöd, die kaputtzugaren, nur damit es 15 Minuten sind. ABER...ich weiß eh nicht, wie sich das in der Mikro mit der Hitze verhält, ob das Gift durch die Wellen ehr neutralisiert wird oder später? Kennt sich jemand damit aus? Wie lange man rohe Bohnen in der Mikro garen muß, bis das Gift neutralisiert ist?

...zur Frage

Hey Leute soll ich mein Essen im rohen Zustand Tracken in meiner App oder gekocht?

...zur Frage

Nimmt man Genau so viele Kalorien zu sich wenn man eine Position Nudeln roh isst als gekocht?

Ich liebe es rohe Nudeln zu essen

...zur Frage

Schote von dicken Bohnen mitessen? (Gekocht)

Ich habe dicke bohnen von einer Freundin aus ihren Garten bekommen. Die sind ja in so großen schoten ! Frage : kann ich die Schoten Mitkochen und essen ? Oder sind die nicht essbar gekocht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?