Rohe Kartoffeln Gift für Katze?

4 Antworten

Die Kartoffel hat ungeniessbare Alkaloide. Bei der Kartoffel ist dies vor allem Solanin. Wer ein kleines Stückchen rohe Kartoffel verspeist, wird keinen Schaden nehmen. In grösseren Mengen roh oder grün genossen, weissen Kartoffeln Vergiftungs-erscheinungen auf.

Lies mal hier:

http://gesundeskatzenleben.com/forum/index.php?topic=95.0

"Vor allem grüne Tomaten und Paprika und auch rohe Kartoffeln enthalten wie alle Nachtschattengewächse das Gift Solanin und sind nicht nur für Katzen, sondern auch für Hunde und in größeren Mengen sogar für Menschen gefährlich."

LostHope24
Fragesteller

Oh. Krass... Danke😅

botanicus  28.08.2017, 20:48
@LostHope24

Wäre krass, wenn es stimmen würde. Du müsstest ein paar Kilo rohe Kartoffeln mit Schale essen, um dich merklich zu vergiften.

Heutige Kartoffelsorten enthalten praktisch kein Solanin mehr. Die sind für Mensch und Tier ungefährlich. Da kursieren noch viele Märchen aus alter Zeit. Ich kenne weder Katzen noch Menschen, die rohe Kartoffeln essen – schädlich ist es aber nicht.

Rohe Kartoffeln sind nicht nur für Katzen nix, sondern auch für Menschen.

Kartoffeln sind Nachtschattengewächse und enthalten ein Gift (Solanin), das hauptsächlich in den grünen Pflanzenteilen vorhanden ist. Beim Kochen verschwindet das im Kochwasser, dann ist es aus der Kartoffel weg. Aber roh kann das zu bösem Durchfalll und/oder Erbrechen führen. Also gib das weder deiner Katze, noch iss das selber.

Gekochte Kartoffeln sind unschädlich. Ich habe einen Kater, der steht auf gekochte Kartoffeln ;o) . Die sind ja teils in geringer Menge sogar in manchen Katzenfuttern drin und wesentlich besser für die Katzen, wie Getreide.

botanicus  28.08.2017, 20:47

Kartoffeln enthalten fast kein Solanin mehr. Und wenn es so wäre, bliebe es beim Kochen zum guten Teil drin.

polarbaer64  28.08.2017, 21:05
@botanicus

Der größte Teil geht ins Kochwasser über, was man ja wegschüttet. Und wir haben ja schon von klein auf gelernt, dass man das Grüne an den Kartoffeln wegschneiden soll ;o) .

maria38000  14.09.2020, 12:17

Meine Katze auch gekochte Kartoffeln mit ein bisschen Sahne (Schlagsahne ungeschlagen) oder Butter.