Karottengrün für Katze giftig?

5 Antworten

Nein, das ist unschädlich.

Viele Katzen fressen alles Mögliche an, aus reiner Neugier, so wie Menschenkinder. Mit zunehmendem Alter merken sie schon, ob etwas "giftig" riecht oder schmeckt. Aber man sollte aufpassen, was für Zimmerpflanzen man anschafft.

Katzen haben völlig verschiedene Vorlieben. Mein Kater (immerhin 15 Jahre alt) hat jetzt z.B. entdeckt, dass er Dill mag. Eine andere Katze mochte Schnittlauch.

sannarif
Fragesteller

Ich besitze keine Zimmerpflanzen, habe Angst, das ich eine giftige Pflanze kaufe.. ich weiß das der Weihnachtstern oder wie der heißt giftig ist und Tomaten Pflanzen sollen auch giftig sein.

verreisterNutzer  06.10.2019, 04:25
@sannarif

Was gut geht: Zyperngras. Wächst überall und braucht keine Pflege, außer viel Wasser. Katzen knabbern gerne daran.

Zabou1309  24.04.2020, 21:52

Schnittlauch kann tödlich sein! Es zerstört das Hämoglobin! Unbedingt aufpassen!

Es ist nicht giftig, keine Sorge. Ansonsten kann ich dir nur raten, deiner Katze etwas mehr zu vertrauen. Durch solche Sachen wie an Karottengrün knabbern lernen sie, was sie fressen können. Die häufigste Ursache für Vergiftungen bei Katzen ist Rattengift. An Lebensmittel vergiften sie sich eigentlich kaum. Besonders müssten sie dann mehr davon fressen.

sannarif
Fragesteller

Naja bei vielen Zimmerpflanzen muss man auch aufpassen, weil die giftig sind :( bei Tomate soweit ich weiß auch.

Im Katzennassfutter finden sich oft Möhrenstücke.. Wohl bekomms!

sannarif
Fragesteller

Ja aber das grüne an der Möhre ist ja die Pflanze, manchmal darf man dem Tier nur die Frucht und nicht die Pflanze zum füttern geben. Deshalb habe ich ja gefragt, Möhren an sich darf er in kleinen Mengen essen.

Fokus1983  03.10.2019, 20:48
@sannarif

Ist eigentlich mit Petersilie vergleichbar, da wird ich mich überhaupt nicht verrückt machen.

raubkatze  03.10.2019, 20:50
@sannarif

Das Grün auch. Kannst du selbst übrigens auch machen. Zu schade für den Kompost.

Nein, das Karottengrün ist sogar für uns essbar und auch für Deinen Kater nicht giftig. Also keine Sorge.

Möhrengrün ist generell essbar, anders als beispielsweise grüne Kartoffeln oder rohe Bohnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner