Ist die Pflanze "Elefantenfuß" für Katzen giftig?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Elefantenfuß ist nicht giftig. Meine haben leider auch schon daran rumgefressen und keiner ist etwas geschehen. Die Antworten sind ja immer unterschiedlich, habe mich ja früher deswegen auch schon kundig gemacht, daher war ich auch erst sehr erschrocken, als meine Katzen an die Pflanze gingen. Die rühren sonst nicht eine von meinen vielen Pflanzen an, aber den Elefantenbaum lieben sie. Und da es ihnen nach wie vor gut geht, ist für mich der Beweis, das dieser nicht giftig ist.

In einer Katzen-Zeitschrift (weiß nicht mehr, welche, "Geliebte Katze" oder "Cats"?) stand mal, dass eine Katze nach dem Knabbern an einem Elefantenfuß gestorben ist, akut vergiftet durch die Substanzen in der Pflanze. Der TA konnte ihr nicht mehr helfen, trotz aller Maßnahmen.

Habe auch unter folgendem Link gelesen, Elefantenfuß sei giftig für Katzen:

http://www.vierbeinerundco.de/Giftpflanzen.htm

Dagegen spricht allerdings, dass viel Katzenbesitzer in Foren schreiben, ihre Tiere hätten keine Vergiftungserscheinungen nach dem Knabbern am Elefantenfuß gezeigt.

Vielleicht reagiert nicht jede Katze gleich empfindlich...

Am besten fragst Du mal Deinen Tierarzt - der muss es eigentlich wissen bzw. nachschlagen können.

Pipapo  11.12.2010, 08:53

Das stimmt einfach nicht. Beaucarnea recurvata ist völlig ungiftig für Mensch und Tier.

Das ist ein Agavengewächs und die sind in der Regel nicht giftig. Außerdem sind die meisten giftigen Pflanzen bitter , so dass die keiner freiwillig frisst.

Laut der Giftpflanzendatenbank (http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm) des Instituts für Veterinärpharmakologie und -toxikologie ist der Elefantenfuss giftig. Folge ist hiernach eine mögliche Schleimhautreizung, der Elefanzenfuss wird als genauso giftig eingestuft wie z.B. der Ficus benjamini, also Vergiftungserscheinungen nach Aufnahme grosser Mengen.

CCooke  11.12.2010, 03:47

Klinische Symptome Gastroenteritis. Bei regelmässigem Verzehr kann es zu chronischen Darmentzündungen kommen. Fallbeispiel: Eine Katze musste mehr als 24 Stunden lang heftig erbrechen, nachdem sie an einer Beaucarnea gefressen hatte (Schweizerisches Toxikologisches Informationszentrum).

Googel mal Elefantenfuss und lies Dich da genau durch. Anscheinend gibt es verschiedene Sorten. Derjenige der zu den Sukkulenten gehört ist nicht giftig!