Ist Rapsöl giftig für Katzen?
hallo, ich habe vorhin gekocht und hatte noch etwas Rapsöl an meiner hand also nicht viel sondern meine hände waren noch etwas ölig und ich habe meinen kater gestreichelt und jetzt mache ich mir sorgen dass er sich putzt und dabei das öl ableckt ist rapsöl giftig für katzen?
3 Antworten
Im Gegenteil, das ist sogar gut für's Tier!
Wenn mein Kater in der "Haarzeit" zuviele Haare verschluckt hatte bekam er von mir regelmäßig eine Dose Ölsardinen hingestellt. Damit "rutschten" die Haare auch durch den Magenausgang, ohne das er dauernd Haarbälle auswürgen🤮 musste.
Dabei sollte man jedoch nicht übertreiben. Zuviel Öl kann auch zu Durchfall führen.
Eine Dose Ölsardinen ist aber für normale Katzen und Hunde ok.
Was das einreiben von Öl ins Fell angeht, so verleiht twas Öl ins Fell massiert sogar einen schönen Glanz. Dabei ist Leinöl jedoch besser geeignet.
Wo hast Du denn diesen Unsinn aufgeschnappt?
Informiere dich an kompetenter Stelle.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du auch Deinen Tierarzt konsultieren. Es kann durchaus sein, das vereinzelte Tier Unverträglichkeiten bezüglich bestimmter pflanzlicher Öle haben. Dies ist jedoch nicht die Regel.
Für Katzen sind grüne Rapspflanzen unattraktiv, da diese unter anderen scharf riechende Senföle und Oxalsäure absondern. Wenn eine Katze nicht gerade eine masochistische Ader hat, meidet sie dergleichen. Im Netz gibt es einige Hinweise bezüglich der Giftigkeit von Rapspflanzen für Hunde und Katzen, diese beruhen lediglich auf Schlussfolgerungen bezüglich der Inhaltsstoffe. Real besteht jedoch kein Grund für Panikmache. Selbst wenn ein Tier durch ein Raesfeld streunt, besteht keine signifikante Gefahr durch Kontakt mit Raps. Die als "Giftig" anzusehenden Stoffe sind leicht flüchtig und haben, in Mengen welche bei der Fellpflege aufgenommen werden könnten, keine Bedeutung. Keine Katze würde 20..30 Gram Rapsblätter fressen, ergo sind solche Meinungen eher seeehr theoretisch.
Zwiebeln oder Knoblauch sind auch u.A.bezüglich genannter Stoffe giftig für Hund und Katz, aber selbst mein gefräßiger Mops (bei dem nichts Fressbares jemals den Boden erreicht) müßte ca. 200..300g davon fressen um in den kritischen Bereich zu kommen... dito kakaohaltige Produkte. Faustregel 10..30g (pur) pro Kilo Gewicht des Tieres
Es wird viel Unsinn und Übertreibung verbreitet. Manchmal sollte man einfach mal kühle Logik walten lassen.
Wie gesagt, manche als giftig deklarieren Stoffe werden von den Tieren gemieden....
Das aus den Samen gepresste Rapsöl worum es in meiner Erklärung geht, enthält keine dieser Stoffe.
Sie wird es knapp überleben
Nee, bei so bisschen passiert nichts.
Aber ist es generell giftig? Ich habe gelesen dass man seiner katze auch immer im wechsel öle ins futter geben soll
Das weiß ich nicht. Ich denke persönlich das sie Durchfall bekommen könnten. 🤷
Raps is giftig für katzen