Sind die Kartoffeln essbar?

3 Antworten

Wie wurden sie gelagert?

Wenn Kartoffeln mit Licht in Berührung kommen, bilden sie Chlorophyll, das die Kartoffeln grün färbt. Chlorophyll ist harmlos. Allerdings kann die Grünfärbung der Knolle auch bedeuten, dass sie den giftigen Pflanzenstoff Solanin enthält. Dann wären sie unreif. Man sollte sie nicht essen.

Kartoffeln muß man immer abdecken, damit kein Licht dran kommt. Ich denke, das weißt du. Manchmal sind einige Kartoffeln auf dem Feld nicht von Erde bedeckt. Die sind dann sehr grün. Die soll mann nicht essen.

Ich würde es nicht tun

Ist aber immer Geschmacksache