Kartoffeln grün - Wedges machen?

3 Antworten

Bisschen grüne Kartoffeln bringen dich auch nicht um.

Gegen das Gift in den grünen Stellen hilft nur Schälen. Kochen neutralisiert das Gift nicht, kann jedoch das Gift in das Kochwasser ein wenig ausschwemmen.

Hallo,

Es sind ja auch nur 2 grüne Kartoffeln aber,

Kartoffeln können das Gift Solanin bilden. Dies geschieht vor allem unter Lichteinfluss. Praktischerweise bildet die Schale gleichzeitig Clorophyll, den grünen Farbstoff. Also: grüne Stellen gut schälen, evtl. wegschneiden. Übrigens löst sich Solanin auch im Kochwasser und wird damit zum Teil entfernt.

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Hallo,

die grünen Stellen weg schneiden.

Denn das Solanin geht dort auch durch Erhitzen nicht weg.

Man bekommt, wenn man nicht schon krank ist,

Magenkrämpfe und danach ein bisserl Bauchschmerzen.

Und isst dann 2 bis 3 Tage nichts.

Wenn man sparen muss.

Hansi