Komische grüne Kartoffeln essbar?

6 Antworten

Wie zum Geier hast du es geschafft, dass auf dem Foto alles scharf ist außer das, worum es in der Frage geht??

Und nein, grüne Kartoffeln soll man nicht mehr essen, außer man kauft explizit eine grüne Sorte, was ich da nicht sehe. Sie werden grün, wenn sie zu lang am Licht sind, und in den grünen Teilen bildet sich Solanin, ein Gift.

User235314
Fragesteller

Aber die waren so im aldi, alle waren da grün

Es gibt gelbe, braune, schwarze, rote ... und eben auch grüne Kartoffeln. Mehr als 4000 Sorten!

User235314
Fragesteller

Aber auf der Verpackung sind sie gelb

Kwalliteht  07.10.2022, 17:26
@User235314

Na und? Glaubst Du, die machen jedesmal ein neues Foto, wenn eine neue Ladung kommt. Unabhängig davon ändern Kartoffeln auch nach der Ernte immer wieder mal ihre Farbe.

Es könnte entweder eine falsche ettiketierte grüne Sorte sein, oder der Supermarkt hat alle seine Kartoffeln falsch gelagert. Ich würde die Packung aufmachen und die Kartoffeln von der Unterseite angucken, also da wo sie kein Licht abbekommen haben. Wenn sie überall gleichmäßig grün sind würde ich sie auf jeden Fall essen. Dann kommt die Farbe nämlich nicht von falscher Lagerung. Wenn du dir trotzdem unsicher bist, dann koch sie doch einfach und probier. Wenn die Kartoffeln so falsch gelagert wurden dass sie so grün sind, müssten sie bitter schmecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe oft die Drillinge vom Aldi. Die waren nie so grün. Bring sie zurück, wenn dort alle so waren. Nächstes mal gleich liegenlassen, grünes an Kartoffeln ist ungesund.

Grüne Teile sollte man großflächig weg schneiden.

User235314
Fragesteller

Und wenn alles grün?

Alles wegschneiden?