Sind solche Kartoffeln noch essbar?

7 Antworten

Kartoffeln, die jetzt gelagert werden, fangen an zu keimen. Das sind die Wurzeln für neue Kartoffeln. Du kannst die Keime herausschneiden und die Kartoffel ist noch essbar.

Wenn du im Frühjahr, ca. Mitte April, solche keimenden Kartoffeln hast, kannst du sie in die Erde im Garten oder in einen großen Topf pflanzen. Für die Pflanzung im Topf oder Kübel gibt es Ratschläge im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast eine gute! Kartoffelqualität gekauft, kennst sowas anscheinend aber sonst nicht. Keime wegmachen - Kartoffeln kochen und genießen!

Natürlich sind die essbar ...

Die fangen an, Keime zu bilden (das sind Sprossen, keine Wurzeln), aber noch sehr jung. Diese Keime selber sind giftig und stark sprossende Kartoffeln deshalb nicht mehr zum essen geeignet. Hier jedoch ist es kein Problem:

Wenn du die gut herausschneidest, dann sind die Kartoffeln noch problemlos essbar. An vielen Kartoffelschälern gibt es einen kleinen Sporn, der genau dafür da ist.

Klar

Einfach die Wurzeln rausschneiden.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)