Gekochte Kartoffeln am nächsten Tag noch essbar?
Hey Community.
Habe gestern die kleinen Trillings Kartoffeln aus dem Penny gemacht.
Geschält, gekocht in Salzwasser und anschließend noch mit Rahm Blumenkohl in nh Auflaufform mit Käse gemacht.
Die Auflaufform war noch warm und hab es in den Kühlschrank gestellt, kann ich das heute in der Micro noch warm machen bei 800 Watt bei 4 Minuten?
Liebe Grüße
7 Antworten
Denn das Kondenswasser kann zu einem schnelleren Verderb führen. Drei bis vier Tage kann man gekochte Kartoffeln, wenn sie kühl gelagert werden, aufbewahren dann kann man sie noch essen
Ja kannst du !
Eine Restgefahr von Bacillus Cereus ist nicht auszuschließen aber ich mache das schon mein Leben lang regelmäßig und häufig sogar ungekühlt und lebe noch immer.
2 Tage ist aber das Limit bei mir.
Tipp mach Bratkartoffeln daraus, damit kannst du zumindest Bakterien abtöten. Sollten sich wirklich schon Giftstoffe gebildet haben sind die davon unberührt, aber nach nur 1 Tagen oder auch 2 Tagen ist das eher unwahrscheinlich oder aber bedenkenlos gering.
Okay das ist eine sehr gründliche Antwort.
Habe sie leider schon im Auflauf mit Sahne und Blumenkohl.
In der Micro war es jetzt ca 4 min bei 800 Watt, sollte okay sein denke ich.
Schmecken tut es auch noch merke ich, danke dir!
Ja klar. Gekochte Kartoffeln, die abgekühlt und aufgewärmt werden, haben sogar gesundheitlich Vorteile. Die Stärke wird komplexer und damit steigt der Blutzucker nicht mehr so stark an. Das nutze ich schon seit Jahren für mich.
Um Energie zu sparen, solltest du Speisen aber erst nach dem Abkühlen in den Kühlschrank stellen.
Schön und gut!
Aber hinsichtlich Blutzuckeranstieg muss man sich bei Kartoffeln sowieso keine Gedanken machen.
Ein Verwegener warnte jetzt im www dauernd vor der ach so gefährlichen Banane zum Frühstück.
Ach du meine Güte.
Eine süße Banane ist nicht schlimm. Die muss man auch nicht kochen; nicht einmal und nicht zweimal.
Hallo DeepGalaxy!
Gegartes solltest du besser erst abkühlen lassen, bevor du es in den Kühlschrank stellst. Das verhindert zu viel Kondenswasser im Kühlschrank und/oder auf den Lebensmitteln im Kühlschrank und spart Energie.
Das Bazilllus cereus vermehrt sich bei längerem Warmhalten von Speisen unter 60°C.
Ja, essbar ist dein Gericht sicher noch.
Guten Appetit!
gufrastella
Ist sogar noch gesünder als gestern. Wenn Kartoffeln abkühlen bildet sich resistente Stärke. Ist gut für die darmflora
Guten Appetit
Okay vielen dank, also noch essbar okay :D