Wie nennt man in Salzwasser gekochte Süßkartoffeln?

3 Antworten

Eine interessante Frage. Die Antwort ist meines Ermessens aber banal. Man würde sie einfach gekochte Süßkartoffeln nennen und nicht Salzsüßkartoffeln oder Salzbatate.

Kartoffeln haben in der deutschen Küche eine Sonderstellung, denke ich. Sie sind eine beliebte und häufige Beilage oder auch die Basis einer Mahlzeit. Daher gibt es einige verschiedene Begriffe, die auch die Zubereitung einbeziehen.

Als Salzkartoffeln bezeichnet man ja nur geschälte und in Salzwasser gekochte Kartoffeln. Ungeschälte (auch) in Salzwasser gekochte Kartoffeln wiederum heißen Pellkartoffeln. Bestreut man Salzkartoffeln mit Dill, nennt man sie Dillkartoffeln usw.