Kartoffel halb-roh gegessen?

4 Antworten

Du hast Dich nicht vergiftet. Aber tu's nicht wieder.

Das naechste Mal schneidest Du die Kartoffelscheiben nicht ganz so dick.Dann klappt das auch. - Kommt auch immer ein wenig auf die Kartoffelsorte an, die man verwendet.

Mehlig kochende kannst Du dicker schneiden, weil sie sonst schnell zerfallen. Festkochende nicht.

Solanin kommt vor allem in der Schale und an Keimansätzen vor. Weiter beeinflusst das Kochen das Vorhandensein von Solanin nicht weiter.

Da du die Kartoffeln geschält hast und die sicher nicht komplett verkeimt waren, musst du dir keine Gedanken machen.

Carmela191
Fragesteller

Ich hatte jetzt auch Bedenken weil der Blumenkohl ja mit in dem Wasser war... macht das auch nichts?

Adzec  27.09.2023, 19:13
@Carmela191

Wie gesagt... das Solanin hast du mit der Schale schon weggemacht...

Die Garzeiten passen mal gar nicht. Vielleicht kannst du den Rest noch retten, indem du in der Mikrowelle nachgarst. Aber der Blumenkohl ist dann Matsche. Beim nächsten mal, bitte die Kartoffeln erst anpieken, bevor du sie für gar erklärst. Geht die Gabel nicht leicht rein, dann ist die Kartoffel nicht gar.

https://utopia.de/ratgeber/solanin-in-gemuese-was-du-zu-dem-giftstoff-wissen-musst/

< dort wird das mit dem Solamin erklärt. Ich denke es war nicht gut, aber auch nicht wirklich schlimm.

Carmela191
Fragesteller

Ja... so stand es halt im Rezept - ich dachte wenn ich mich daran halte sollte das ja richtig sein :( danke für die info!

Das brauchst Du nicht!

Kartoffeln in Scheiben schmeißt Du ja schon einmal ins Wasser, damit die Stärke verwässert wird, wenn die Scheiben noch "Biss" haben ist das nicht sonderlich gefährlich, um Deine Kunden zufrieden zustellen, solltest Du allerdings herausfinden, wie die jeweilige Kartoffelsorte weder pampig noch halb roh ist.

Alles Gute!