Warum ist das Kartoffelgratin bei mir nicht durch?

10 Antworten

Die dünn gehobelten (Mandoline) keinesfalls dicker als 2 Millimeter Kartoffeln in der Sahne kochen, mindestens 5 Minuten (Zeit ab dem Kochen stoppen). Die Sahne kann schon mit Muskatnuss, Salz, Pfeffer und Knoblauch gewürzt sein. Auch ein Schluck Gemüsefond bzw. Geflügelfond gibt dem Ganzen Geschmack. Dann würde ich es in einer ausgebutterten Auflaufform in den 160 Grad Backofen Umluft schieben für 30 Minuten, ggfs. mit Alufolie abdecken, wenn es zu früh an der Oberfläche braun wird, alternativ 180 Grad Ober-/Unterhitze auch 30 Minuten. Zum Schluss 5 Minuten mit zugeschaltetem Grill das Werk gratinieren.

Da die Sahne beim Kochvorgang von der Kartoffel Stärke aufnimmt kann man mit dem Fond die Gesamtflüssigkeit etwas regulieren.

Verhältnis 300 g Kartoffeln = 0,5 l Sahne

Kann sein, dass man etwas nachwürzen muss, weil die Kartoffeln enorm aufnehmen.

Guten Appetit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu viel Hitze in zu kurzer Zeit. Alternativ eine flachere Form benutzen.

Gerade bei Gratin ist das tricky. Besonders die Mitte ist eine Problemzone. Daher gare ich die Kartoffeln jetzt immer vor, bevor ich sie verwende. Eben noch 5 -10 Minuten in die Mikrowelle und dann geht es erst weiter in die Form.

ich esse wahnsinnig gerne Kartoffelgratin. Mit rohen Kartoffelscheiben dauert das ewig, die 25 Min. wie im Rezept sind ein schlechter Witz. Geh dann mal eher von 2 -stunden aus.

Da ich aber manchmal auch spontan Lust auf Kartoffelgratin habe und keine zwei Stunden warten will, koche ich die dünn gehobelten Kartoffelscheiben immer vor. Nach ca 10 Min. fische ich dann mal eine raus und probiere sie. Sie dürfen dann noch etwas Biss haben. Und mit den vorgekochten Kartoffelscheiben bereite ich dann das Gratin vor und gebe es dann dann bei 200 -Grad in den Ofen. Das Gratin ist dann wirklich nach 25 Min. fertig. Ca 10 Minuten vorher schaue ich zur Sicherheit noch mal nach und wenn die Kartoffeln, der Käse dann bereits Farbe angenommen haben, lege ich ein Blatt Backpapier zum Schutz drüber.

adianthum  29.02.2024, 14:57

Das mit dem Vorkochen probiere ich auch mal aus!

Dauert aber keine 2 Stunden ungekocht, eine reicht. Und die erste 3/4 Stunde abdecken.

Aylamanolo  29.02.2024, 14:58
@adianthum

bei mir dauert das immer deutlich länger als 1 Stunde, aber das kann auch daran liegen, dass ich immer viel Kartoffelgratin mache, also viele Schichten.

25 Minuten reichen nie und nimmer wenn man rohe Kartoffeln nimmt das geht wenn man gekochte (gare) Kartoffeln verwendet, ansonsten bei rohen Kartoffeln minimum 1 h einplanen und zum Schluss mit Alufolie abdecken damit es von oben nicht verbrennt.

Aylamanolo  29.02.2024, 14:36

oder Backpapier

adianthum  29.02.2024, 14:59

Ich mach es genau umgekehrt, erst abdecken und dann bräunen 😂

Hi,

Ja rohe Kartoffeln sind schwierig. 25 Minuten ist definitiv zu kurz, vielleicht geht's wenn die Scheiben nur so 1mm dick sind, wie gehobelte Gurkenscheiben. Keine Ahnung, hab ich so noch nie gemacht. Meine Scheiben sind dicker. Mit gekochten Kartoffeln funktioniert das in der Zeit, aber nicht mit rohen, die brauchen etwa doppelt so lange.

Ich würde die Kartoffeln bei 200°C Umluft ohne alles 10 Minuten backen lassen, dann die Scheiben einmal umdrehen und nochmal 10 Minuten backen. Dann Kartoffeln würzen wie im Rezept und bisschen Butter dazu nochmal 5 Minuten in den Ofen, dann Sahne und noch was Butter dazu und dann noch mal 15-20 Minuten in den Ofen. Zumindest mach ich das mit meinem Kartoffelauflauf immer so. Gut da kommt bei mir immer noch Käse und noch ein Gemüse hinzu, aber ich mach NIE Sahne direkt auf rohe Kartoffeln, einfach weil die lange im Ofen brauchen und Sahne/Käse verbrennt bevor die gar sind.

Das einzige was du falsch gemacht hast, ist dass du dem Rezept geglaubt hast 😉