Kartoffeln braun nach schälen?

6 Antworten

Na klar, da ist nur das Vitamin C darin am Luftsaustoff oxidiert. Die kannst du natürlich noch essen. Bis auf das fehlende Vitamin C sind die für dich auch genau so gesund wie vorher. Vielleicht schmecken sie ein wenig weniger gut, dann muss die Soße etwas kräftiger werden.

Tipp: beim nächsten mal füllst du die Schüssel mit kalten Wasser, so dass alle Kartoffel untergetaucht sind, dann kommt der Luftsauerstoff nicht ran :)

Die Kartoffeln sehen zwar nicht mehr schön aus, sind aber noch unbedenklich essbar.

Die Braunfärbung liegt an einer Reaktion von verschiedenen Inhaltsstoffen der Kartoffel mit der Luft. Dadurch entstehen entstehen Stoffe, die Bakterien und Keime bekämpfen, für Menschen aber völlig unbedenklich sind. Und die sehen eben so bräunlich aus. Das ist eine natürliche Schutzreaktion der Knolle wenn sie verletzt wird.

Was genau passiert kannst Du hier nachlesen. Ich gebe zu, ich hab's auch nur gegoogelt...

https://www.wp.de/agenturmeldungen/warum-werden-kartoffeln-braun-id6250842.html

Woher ich das weiß:Recherche

Dann sind sie Unbehandelt, schaut zwar nicht Appetitlich aus aber besser als...:

Unerwünschte Schönung: Kartoffeln können braun werden - das wissen alle, die die Knollen nach dem Schälen längere Zeit an der Luft haben liegen lassen. Herstellern ist dieser natürliche Oxidationsvorgang ein Dorn im Auge. Einige von ihnen setzen deshalb das Antioxidationsmittel Sulfit zu. Auf den Zutatenlisten findet man die Schwefelverbindung unter der Bezeichnung Natriummetabisulfit oder E 223. Sulfit kann bei empfindlichen Menschen jedoch Kopfschmerzen, Übelkeit oder Allergien hervorrufen und zählt deshalb zu den problematischeren Antioxidationsmitteln.

Quelle:

https://www.rhoener-kartoffeln.de/news/news/30032017-so-ein-mist-geschaelte-kartoffeln-werden-braun-und-ungeschaelte-kartoffeln-keimen-sofort/

Annikanz
Fragesteller

Ja sind Kartoffeln vom Markt.

Ja kann man. Das ist normal bei geschälten frischen Kartoffeln. Liegt an der Stärke

Die halte ich ( da sie in Scheiben geschnitten sind ) für ungenießbar.

Tipp für die Zukunft - Kartoffeln umgehen nach dem Schälen wässern, damit sie nicht braun werden.

Wie lange kann man geschälte rohe Kartoffeln aufheben?

https://kartoffel-magazin.de/ratgeber/geschaelte-kartoffeln-aufbewahren/

Wie lange lassen sich geschälte Kartoffeln aufbewahren? In einer Schüssel oder einem Topf mit Wasser bleiben rohe geschälte Kartoffeln zwei bis drei Stunden frisch. Mit einem kleinen Schuss Essig oder Zitronensaft im Kartoffelwasser kannst Du die rohen geschälten Kartoffeln im Kühlschrank bis zu 24 Stunden aufbewahren.