Kann man Bratkartoffeln roh anbraten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Roh anbraten? Bratkartoffeln hat meine Mutter auch mit roh geschnittenen Kartoffeln gemacht. Ich auch weil wenn Pellkartoffeln zu weich gekocht wurden zerfielen sie nach den Wenden in der Pfanne bei mir.

jugend kann nicht kochen... wie wahr das wieder ist.

du hast die kartoffeln gewässert. jetzt kannst du genauso gut pappe essen. hat denselben nährwert. vitamine und mineralstoffe sind nun im wasser.

wenn man kartoffeln am mittag schält, verfauelen sie nicht bis zum abend, wenn man sie in den kühlschrank legt.

koch die teile, aber mach reichlich salz ins wasser.

und dann kannst du sie braten.

roh gebratene kartoffeln brauchen ewig, bis sie fertig sind und gewässerte kartoffeln verlieren ihre schwammigkeit nicht. sie werden flepp und null knusprig.

ich würde die dinger kochen und kartoffelbrei draus machen. dann sind sie wenigstens noch geniessbar.

Nomatters  16.02.2023, 23:59

Ja schön sieht das echt nicht aus

Entgegeneiner meiner Vorrednerschaft hast Du es Dirfür Bratkartoffln innScheiben damit nur etwas schwerer und aufwendiger gemacht, wobei es abder auch noch auf die Textur der Toffel nach dem Kochen an kommt. ( mehlig bis festkochend )

Mit Deiner ( langen ) Wässerung hast Du zwar möglicher oxidativer Verfärbungen vorgesorgt, aber in diesem Zuge konnte auch mehr oder weniger viel Stärke aus Deinen Kartoffelscheiben nebst Geschmack und Nährstoffen ins Wasser austreten.

Aber unterm Strich hast Du mit rohen und lange gewässerten Kartoffeln dann halt selbst geschaffen mehr Arbeit in Deiner Pfanne.

LG

Man kann auch rohe Bratkartoffeln braten.

Das dauert aber länger.

Trick: Nach einem ersten scharfen Anbraten gießt man ein wenig Wasser an und lässt das verkochen, dann geht das schneller.

Hier vom Experten:

https://www.youtube.com/watch?v=_pxdKB7IQDk

Normal ist die klassische Bratkartoffel aus rohen Kartoffeln. Wenn man die Scheiben aber vorher blanchiert, erhält man so knusprige Bratkartoffeln, wie es mit rohen gar nicht möglich wäre.