Wie macht ihr Bratkartoffeln lieber, aus rohen oder gekochten Kartoffeln?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Gekocht ohne 29%
Roh mit Speck 26%
Gekocht mit Speck 24%
Roh ohne 21%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Roh mit Speck

Am Liebsten aus rohen Kartoffeln, mit ordentlich Bauchspeck und ein paar Zwiebeln. Dazu Spiegelei und Endivien- oder Feldsalat. Dann bin ich glücklich.

Aber wenn ich Pellkartoffel mache, dann mache ich immer ein paar mehr, um am nächsten Tag vom Rest Bratkartoffel zu machen. Schmeckt halt auch lecker.

Jost79
Fragesteller

Sehr nach meinem Geschmack, beides!

Gekocht ohne

Aber auch mal mit, je nachdem, ob ich welchen daheim hab. Bei mir gibt es Bratkartoffeln, wenn ich vom Vortag gekochte Kartoffeln übrig habe, daher immer gekochte.

Jost79
Fragesteller

So ist es bei mir als Resteverwertung auch stets.

Roh mit Speck

Wenn ich die Kartoffeln vorher koche, werden sie meist zu weich und die anschließenden Bratkartoffeln danach meist eine einzige Masse.

Speck und Zwiebeln müssen es nicht zwangsläufig sein.

Man kann auch einfach anderes Gemüse (Möhren, Paprika, Lauchzwiebeln, ...) oder anderes Fleisch (Salami, Kochschinken, Fleischwurst, Hackfleisch, ...) mit in das Rührei machen.

Ein bisschen Kreativität beim Kochen ist immer gut. ;)

Jost79
Fragesteller

Der Trick bei gekochten Kartoffeln ist m. E. der Vortrag. Die Stärke in den Kartoffeln muss abgebunden haben.

WolfishChaos  08.02.2020, 19:56
@Jost79

Das ist mir leider zu viel Aufwand.

Aber danke für den Tipp. ;)

Jost79
Fragesteller
@WolfishChaos

Gekocht ist bei mir Resteverwertung. Wenn ich sie frisch mache, dann deswegen aus rohen.

Gekocht ohne

Bratkartoffeln entstehen bei mir grundsätzlich aus gekochten Kartoffeln, die von der letzten Kartoffelmahlzeit übrig geblieben sind, denn ich mache immer ein paar Stück mehr, wenn der Topf schon auf dem Herd steht.

Ich mache sie aber ohne Speck, dafür mit reichlich Zwiebeln.

Gekocht mit Speck

Ich koche zuerst Kartoffeln mit Schale, ziehe die Schale ab und bereite daraus die Bratkartoffeln mit Schinkenwürfeln und Kräutern zu. Zwiebeln haben in meiner Küche Hausverbot! Ich bereite alle Gerichte ohne Zwiebeln zu und meine Familie sowie Gäste finden das mein Essen sehr gut schmeckt.

Jost79
Fragesteller

Klingt auch lecker. Was haben dir Zwiebeln angetan, dass sie so verbannt sind?

Silbereiher  08.02.2020, 19:59
@Jost79

Ich finde den Geschmack von Zwiebeln einfach nur furchtbar und bin der Meinung das Zwiebeln jedes essen verderben. Ich koche dafür mit vielen verschiedenen Kräutern.

Jost79
Fragesteller
@Silbereiher

Gut, das ist also bloß Geschmacksache und keine verpasste Ernährungsempfehlung 👍