Werden Bratkartoffeln aus gekocht. Kartoffeln auch gut, wenn sie nicht vom Vortag sind und die Kartoffeln sozusagen gerade eben erst gekocht worden sind?

PeterP58  14.03.2024, 10:33

Warum keine rohen Kartoffeln? < Das werden die besten Bratkartoffeln! ♥

freezyderfrosch
Fragesteller

Hab Hunger auf Bratkartoffeln aus gekochten (:

3 Antworten

Ich mache Bratkartoffel immer so:

Nehme rohe Kartoffel, koche diese bis sie essbar sind, aber nicht zu weich.

Dann erhitze ich etwas Butter oder Olivenöl in einer Pfanne, brate die frisch gekochten Kartoffel an, so dass sie an einigen Stellen gebräunt sind, würze sie mit etwas Salz, sowie einer Prise Kümmel und Muskat, dann zerhacke ich etwas Petersilie fein und bestreue damit noch die Bratkartoffel.

So finde ich es am leckersten.

freezyderfrosch
Fragesteller

Die Gewürztipps finde ich gut. Hab schon an Paprikapulver, Pfeffer und Rosmarin gedacht. Aber Muskat und Kümmel (Petersilie habe ich leider nicht zur Zeit im Haus) könnte ich ja noch zusätzlich reinmachen.

Ja, werden sie. Dann bitte nicht vollständig garen. So habe ich das immer gemacht und das waren immer die besten, außen knusprig und innen cremig. Kartoffeln schälen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Kurz aufkochen lassen, Hitze wegnehmen und nach ein paar Minuten abgießen, mit Küchenkrepp trocknen und schon geht's in die Pfanne.

Probiere es aus, ob es Dir schmeckt. Für Bratkartoffeln eignen sich am besten festkochende oder vorwiegend festkochende Kartoffeln, aber auch alle, die da sind kann ich sehr empfehlen. Ich kann Rührei mit Schincken dazu unterrühren. Curry ist auch gut. Versuch mal es indisch. https://www.youtube.com/watch?v=1JCY5gRq3aI

freezyderfrosch
Fragesteller

Ich wollte zwar jetzt welche zu einem Cordon Bleu machen und es somit eher mitteleuropäisch zubereiten :D, du hast mich aber auf die Idee gebracht eventuell Curry als Gewürz mit in mein "Bratkartoffelgewürz" mit aufzunehmen. Danke aber für das Video. Internationale Küche macht Spaß und ist u.a. auch ein Grund warum ich gerne koche.