Kartoffelecken aus gekochten Kartoffeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze schon das das funktioniert - dann werden sie wahrscheinlich eine andere Konsistenz haben als sonst und auch nicht so lange im Ofen brauchen. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das es schmeckt.

Viel Erfolg ^^

Danke, ich werde es ausprobieren :-)

@Kitara

Ich glaube übrigens, das die TK-Kartoffelecken die du im Supermarkt zu kaufen bekommst vorher auch schon vorgekocht waren und nicht roh gefroren werden (wenn sie nicht ohnehin aus gepresstem Kartoffelpulver bestehen)

@Whitesatin

stimmt...da hast du recht. Die sind sicherlich nicht roh...gg ja wer weiß, was sie uns da als Kartoffel verkaufen ;-)

In einer guten Pfanne braucht man nicht viel Fett für Bratkartoffeln.

Es reicht, wenn die Pfanne gut mit einer Speckschwarte ausgerieben wird, oder man nimmt einen Löffel gutes Öl.

Das Fett am besten in eine heiße Pfanne geben, halbe Minute warten, dann die Kartoffeln dazugeben. Nicht gleich wenden, sondern erst "losbraten" lassen.

Hmmm also wir haben eine gute Keramik-Pfanne, da merk ich schon, dass ich weniger Öl brauche als in der Teflon. Aber letztlich hatte ich 3 Eßlöffel Öl genommen und naja...hatte warme Kartoffelscheiben ;-) Gut, es war auch eine große Portion

@Kitara

Zu Bratkartoffeln benötigt man wirklich nicht viel Fett. In einer guten beschichteten Pfanne wenig Öl oder Butterschmalz geben und die Kartoffeln kurz sehr heiß anbraten, wenden und dann brauchst du Geduld. Die Hitze runterdrehen und die Kartoffeln goldgelb rösten. Du musst beachten, dass nur so viel Kartoffeln in die Pfanne dürfen, wie auf dem Pfannenboden Platz haben, damit sie nicht aneinander kleben.

Geht super ... n bisschen öl drüber und zwischendurch wenden und würzen wie lange das dauert muss man dann selbst sehen :)

Ich würde die Kartoffeln einfach grob raspeln, würzen, ein Ei unterheben und das ganze in einer beschichteten Pfanne mit wenig Butter braten. Dann kannst du daraus Kartoffelecken schneiden.

hmmm hört sich auch lecker an :-)

hääää???? da muss wohl kein Fett ran oder wie? leg die einfach aufs BAckpapier, in Scheiben schneiden, Gewürze drauf - braun werden lassen - fertig!

doch da muss auch ein bißchen Fett dran, aber nicht so viel wie in der Pfanne für Bratkartoffeln :-)