Riechen gekochte Kartoffeln immer leicht eklig?

5 Antworten

Das mit den Kartoffeln ist ja so eine Sache. Da kann man Glück haben und auch Pech. Dass sie unangenehm riechen ist mir eigentlich nicht so bewusst. Sie haben einen Geruch, aber für mich ist der angenehm. Was waren denn das für Kartoffeln? Hast Du die Verpackung noch, wo kommen sie her?

Einfache Edekakartoffeln, 2kg, glaube vorwiegend festkochend.

Hab extra die genommen weil ich daraus Bratkartoffeln machen wollte, es ist auch nicht wirklich eklig, aber nicht schön, ich riech gleich nochmal dran, also stinken tun sie nicht, sie geben auch keinen Geruch an ihre Umgebung ab, nur wenn man unmittelbare die Nase dranhält riecht man das.

@Kaisco

Ich wollte jetzt eigentlich wissen, ob da auf der Packung stand aus welchem Land sie kommen. Ich kaufe meine Kartoffeln auch bei edeka, achte aber darauf, dass sie immer von einem Bauern um die Ecke kommen. Vielleicht "verliert" sich der Geruch auch. Lass sie einfach abkühlen und lege sie dann in den Kühlschrank. Dann nachher nochmal 'riechen'...

@Koifrau

Ein konkreter Ort steht da nicht - da steht nur irgendwas mit Saison und das es von Bauern aus regionaler Umgebung kommt...

@Kaisco

Warte einfach ab was passiert. Der Geruch könnte auch wieder "verfliegen". Warte einfach ab. Ich würde auch versuchen sie nachher zu braten. Und dann kannst Du immer noch entscheiden.

Die Bräune kann daher rühren, dass Du sie evtl. noch warm in den Kühlschrank gelegt hast. Gekochte Kartoffeln sind nicht so empfindlich, die hättest Du auch einfach in der Küche auf einem Teller lagern können. Ich bin mit Kartoffeln auch schon reingefallen, sahen von außen hervorragend aus und innen waren sie ganz braun, haben sie dann entsorgen müssen. Gute, richtig gelagerte Kartoffeln riechen nicht eklig. Wenn ich Kartoffeln kaufe, rieche ich schon im Geschäft daran. Wenn sie nach feuchtem Keller riechen, kaufe ich die erst gar nicht, dann wurden sie falsch gelagert. lg Lilo

Ok eklig riechen sie nicht, ich hab jetz nochmal gerochen und die riechen nur so penetrant kartoffelig, rohe Kartoffeln sind viel dezenter, vorhin rochen die auch noch ganz dezent und alles war prima, erst nach dem Kochen haben die so nen merkwürdigen Geruch angenommen, nicht merkwürdig, aber irgendwie so stark kartoffelig...

Wahrscheinlich wurden die nach der Ernte bzw. während des wachsen mit irgend welchen Mittelchen besprüht. So ganz ohne Chemie geht es bei Kartoffeln auch nicht. Die Kartoffeln die so riechen sind meistens die aus dem Laden, direkt vom Bauer hat man das nicht.

 riechen komisch ... wenn sie ein paar Tage alt sind, riechen die. Dann ab zur Entsorgung.

Sind die frisch ... riechen die nicht.

Ich hab den Sack vor 1 Tag gekauft, hab gestern sogar 4 Stück von verwendet, die haben gar nicht gestunken nach dem Schälen, hab sie da aber auch nicht gekocht, es kann doch nich sein das die nach einem Tag schlecht sind, vorallem weisen die von Außen 0 Mängel auf und auch frisch geschält riechen sie nicht, erst nach dem Kochen.

Selbst rohe Kartoffeln sind nicht geruchsneutral, sie haben schon einen eigenen Duft: "rohe Kartoffel". :)

Wie die Kartoffeln nachher schmecken und riechen, hängt auch davon ab, wie sie vor dem Kochen gelagert waren. Rohe Kartoffeln gehören z. B. nicht in den Kühlschrank. Wenn es den Kartoffeln zu kalt wird, verwandelt sich die Stärke in Zucker und sie schmecken und riechen dann ungewöhnlich süßlich und nicht lecker.

Wenn die Kartoffeln zu lange und/oder zu warm gelagert waren, dann sind sie ausgetrocknet (fühlen sich weich an). Auch dann schmecken und riechen sie nach dem Kochen seltsam süßlich.