Wie lange bleiben geschälte Kartoffeln im Wasser frisch?

3 Antworten

Ja das ist gar kein Problem. macht meine Mutter regelmäßig da sie das alles immer vorbereitet bevor sie arbeiten geht und wenn mein Vater dann abends von der Arbeit nach Hause kommt was oft auch erst gegen 18-19 Uhr ist dann nur noch den Topf anschalten muss und das Essen dann so gut wie fertig ist wenn meine Mutter auch zu Hause ist

Solange die Kartoffelstücke vom Wasser umgeben sind, werden sie nicht grau. Wenn du schon Salz hinzu fügst, halten sie sich auf diese Weise kühl gelagert tagelang. Allerdings werden viele wertvolle Inhaltsstoffe der Kartoffel in das Wasser ausgeschwemmt. Man sollte Kartoffelkochwasser ohnehin nicht weggießen. Einer Soße kann es zur Bindung dienen. Ich bereite Kartoffeln gern zu, wie Risotto oder Paella: alles bleibt im Topf. Das ist auch mit Nudeln möglich.

Reis und Nudeln kann man auch einweichen, um den Garprozess abzukürzen. Je weniger Wasser abgegossen wird, desto mehr Inhalt des Nahrungsmittels bleibt in der Speise. Dabei gibt man allerdings weniger Salz in den Topf, denn das wird auch nicht abgegossen.

Bringt aber keinen großen Vorteil, ausser dass zu viel Stärke verloren geht.

Kartoffeln sind aber schnell geschält und wenn du dan gleich heißes Wasser in den Topf gibst (Wasserkocher), dann dauert es nicht so lange, bis das Wasser kocht.

Kann man das auch beim Nudelkochen machen, mit dem Wasserkocher das Wasser heiß machen und dann in den Topf, geht schneller bis das Wasser kocht und Du sparst noch Strom dabei und man kann den Herd auch früher ausschalten.