Pommes werden nicht - warum?
Hi ihr Zauberer und Elfen. Bitte helft bei meinem Pommes-Problem. Es geht um Pommes aus rohen Kartoffeln. Wir haben schon ein paar Versuche gemacht, aber das Richtige ware es noch nicht.
Ich mache
- rohe Kartoffeln werden geschält und in Pommes-Form geschnitten
- dann für 10min in eine Schüssel mit Wasser gelegt und am Schluss nochmal durchmassiert, damit die Stärke rausgeht
- dann im Topf so ca. 15min vorgegart (bis sie "noch zu viel Biß haben")
- dann abtropfen (evtl. 2 min).
- Ok - dann kommen sie in so Grillkörbchen (nebeneinander, nicht übereinander)
- Das Ganze in eine Kombi-Mikrowelle mit Umluft / Grill.
- bei 180 Grad ca. 5 min auf (vorgeheizter) Umluft
- Ergebnis: innen noch nicht weich, außen nicht knusprig. Farbe noch wie roh.
- nochmal bei 200 Grad 5 min Umluft
- Ergebnis fast identisch - wir haben dann nochmal 5 min draufgelegt, aber perfekt war das Ergebnis wirklich nicht. Innen immer noch nicht weich, außen haben sich braune Röst-Stellen gebildet
Irgendwas mache ich falsch - aber was?
Die Kartoffel - der Endgegner der deutschen Jugend. Ich pack's nicht.
Habt ihr keine Fritteuse oder einen Airfryer?
Nee - haben wir nicht - Platzproblem.
Mal abgesehen davon: die machen auch nur Umluft; wenige können grillen.
Benutzt ihr ein Backblech?
Nee - das sind so stapelbare Grillkörbchen, damit die heiße Luft überall hinkommt.
8 Antworten
Also, mach mal folgendes anders:
30 Minuten in kaltes Wasser legen.
Beim Kochen noch etwas Natron hinzufügen.
Anschließen gut abtrocknen.
Dann machst du dir eine Öl \ Gewürzmischung und vermischst es gut.
Jetzt hängt es nurnoch auf deinen Combi Ofen an. Ich würde ja eine Heißluftfritte benutzen.
Ok - da kann ich mal testen
- länger "baden" - das probier ich mal
- ich dachte abtropfen reicht schon statt abtrocknen
- Öl etc. kommt drauf, wenn das zweite Garen ( Umluft) anfängt
- Heißluftfritte - haben wir nicht (Platzmangel).
Frische Pommes werden bei mir nur frisiert in Öl, sonst werden die nichts nach meiner Erfahrung.
Ich fritiere die Pommes für ca. 6-7 Minuten, nehme die raus, lasse die auf einem Küchenpapier kurz abkühlen und fritiere die dann noch einmal für ca. 12-15 Minuten.
Na ja - ich hab nen Backofen mit Umluft / Grill, aber der macht nichts anderes als die Kombi-Mikrowelle. Davon verspreche ich mit nichts. Die Heißluftfritteusen sind ja auch nur Umluftöfen - das kann es doch auch nicht sein.
Ich krieg die Dinger schon essbar - No Retreat, No Surrender
Also wir machen so etwas wie folgt.
1kg rohe Kartoffeln schälen und in mundgetrechte dicke Scheiben schneiden. Dann mit ca 3 Esslöffel Bratolivenöl mit Salz, Paprikapulver edelsüß wenden. Das Paprika dient auch dazu, optisch zu sehen, wie das Ol auf Kartoffeln verteilt ist
Mittlere Schiene 200 'C, dann 30 min auf einer Backmappe oder Backtrennpapier backen, Die Kartoffeln bekommen dann eine Kruste.
Guten Appetit.
Ganz einfach: Die brauchen in der Kombi-Mikrowelle eben deutlich länger als in ner Fettfriteuse. Da wären sie nämlich nach 5-10min durch gewesen. Aber nicht in so nem Teil. Da brauchen die mehr Hitze und deutlich länger.
Mach regelmäßig Pommes selbst und die brauchen bei mir (normaler Ofen) bei 200 Grad auch schon locker 20-30min und ich wende die dazwischen immer mal wieder damit die von allen seiten auch braun werden
Huuuh - da muss ich noch mal in mich gehen und die Zeiten und Temperaturen mal nach deiner Idee korrigieren.
Machst du die in einem Durchgang oder garst du vor und dann nochmal danach?
Perfekte Pommes bekommt ihr nur in der Fritteuse. Am Besten zweimal frittieren.
Mit dem Airfryer finde ich das Ergebnis auch echt gut. Dazu ein paar Löffel Öl in die Schüssel mit den bereits gewässerten Pommes, kräftig umrühren. Dann ca 30 - 45 Minuten mit mehrfach umrühren in den Airfryer. Kommst auf die Kartoffelsorte, die Schnittgröße und die Menge an. Im Backofen funktioniert das bei Weitem nicht so gut, da die Pommes auf einem (geschlossenen) Blech liegen, nicht in einem Körbchen, wo auch Luft von unten dran kommt.
Bitte versucht nicht, die Pommes einfach so auf den Rost zu legen. Das macht nur eine Riesensauerei!
Vorgekocht habe ich die Kartoffeln nie.
Hmmmh - also nimmst du auch eine deutlich längere Gar-/Grillzeit als ich. Vielleicht versteckt sich da die Ursache.
PS: Die Grillkörbchen haben viel kleinere Maschen - da fällt fast nichts durch.
Wenn du zweimal frittierst, dann ist das erste Frittieren so wie das Vorkochen.
Klappt schon ganz gut. noch ein bisschen Lernkurve und das war es. Danke