Pommes durch?

3 Antworten

Willst Du wirklich gute Pommes hin bekommen, dann geht nichts über die Verwendung frischer Kartoffeln.

1. Kartoffeln schälen und zu Pommes schnipseln. Ich nutze dazu ein Wellenschnittmesser.
  2. Die rohen Pommes gründlich abwaschen, damit die Stärke ab geht - bei Bedarf auch bis zu 20 Minuten "baden".
  3. Wichtig: Pommes trocknen (Handtuch, Küchenrolle)
  4. Dann die Pommes in eine Schüssel geben und würzen. Ich nutze dazu als Grundlage 50 % Pommessalz (eigene Variante!) und 50 % Crazy vom Pommes-Män.
  5. 1 - 2 Teelöffel Speisestärke oder Kartoffelmehl mit in die Schüssel geben (Ja, genau gehört: Wir waschen erst die Stärke ab und geben dann welche hinzu! Klingt was unlogisch - funktioniert aber!)
  6. Dann zusammen mit etwas Öl (z. B. aus einem funktionierenden(!) Ölspray - lässt sich besser dosieren) alles schön durchmengen.
  7. Die geölten und gewürzten Pommes in die Heisßluftfritteuse geben und bei max.170 ° C zwischen 20-25 Minuten frittieren. Alle 10 Minuten mal schütteln bzw. die Pommes voneinander lösen.

Fertig.

So werden die Pommes außen knusprig und innen kartoffelig.

Dran denken:
Ab 180 ° C steigt die Acrylamid-Bildung an - deshalb vorsichtshalber drunter bleiben und ggf. ein paar Minuten dran hängen.
Bei zu hohen Temperaturen gibt es eine eher ungleichmäßige Bräunung.
Bei zu hohen Temperaturen trocknen die Fritten leichter aus.

Was ich noch nicht probiert habe ist, das Ganze mit aufgetauten Tiefkühlpommes durchzuziehen. Bis die aufgetaut sind, habe ich so viel Kartoffeln geschält, dass es viel zu viele wäre. 😉

hxnnxkg 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 14:36

Bilded sich dieses Acrylamid auch bei TK Pommes? 😳wenn ja wäre es fatal wenn auf der Zubereitung 200 grad steht oder ist das nur für frische Kartoffeln.

danke für das Rezept:)

mchawk777  17.02.2025, 14:40
@hxnnxkg

Kurz: Ja - bei allen stärkehaltigen Lebensmitteln.

Es gibt zwar nur Tierversuche, die das belegen - und keine Nachweise beim Menschen. Dennoch hält die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) es für potentiell gefährlich.

Ich warte da lieber ein paar Minuten länger.

Spannend wäre auch die Frage, wie das in typischen Frittenbuden gehandhabt wird. Vielleicht will ich das gar nicht wissen. 🤷‍♂️

Nein, die sind nicht roh. Airfryer trocknen die Lebensmittel halt aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Vermutlich sind die nicht Airfryer geeignet. Weil die möglicherweise ne andere Hitze brauchen.

Problematisch ist da trotzdem sicher nix. Das ist ja nix anderes drin ausser Kartoffel. Ich hab tatsächlich schonmal ganz gefrorene Pommes gegessen das macht nix.

hxnnxkg 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 13:12

Da war hinten extra die Angaben für den airfryer aber danke trotzdem für dein Kommentar mit den rohen Pommes. Hat geholfen:)

Yomo81  17.02.2025, 13:29
@hxnnxkg

Naja wenn es direkt angaben dafür gab isses seltsam. Würde trotzdem diese Sorte nicht mehr kaufen zumindest nicht wenn du sie im Airfryer zubereiten wilst.
Gibt ja genug andere Pommes Varianten.