Wie kriegt man knusprige Pommes hin?
Ich schäle meine, lege die ganzen Kartoffeln kurz ins Wasser und wasche sie und schneide sie dann in Streifen. Dann mache ich bisschen Mehl dran und brate sie bei hoher Hitze. Danach sind sie für so ca 5 min knusprig aber dann nicht mehr (außer die kleinen Stücken) und sind dann labbrig. Wie kriege ich sie richtig hin ?
4 Antworten
Solange die Pommes innen drin nicht komplett trocken sind, also noch "kartoffelig weich", werden sie immer weich, wenn sie stehen. Das ist völlig normal.
Würde man Chips dicker schneiden wären sie auch weich durch die Restfeuchte.
Es gibt halt Gerichte, die nur ganz frisch und heiß richtig gut sind, Pommes gehören dazu.
Dass man Pommes mehlen soll habe ich noch nie gehört.
Ach ja, und was andere schon schrieben, zweimal frittieren!
Ich vermute, das klappt nur mit Kartoffelbrei. Also Kartoffeln kochen, in der Kartoffelreibe zu Brei verarbeiten, auf einem Tisch "ausrollen", so ungefähr ein Finger dick und dann in diese typische Pommesform schneiden und anschließend in die Fritöse. So hab ich das Rezept zumindest kennengelernt, aber ich hab's noch nicht ausprobiert, soll aber recht gut sein :)
Hallo Podoo,
hier
Ich schäle meine, lege die ganzen Kartoffeln kurz ins Wasser und wasche sie und schneide sie dann in Streifen.
liegt der Fehler, die Kartoffeln werden geschält, geschnitten und dann erst im Wasser die Stärke abgewaschen, anschließend in zwei Stufen frittiert, wie mehrfach beschrieben!
2x frittieren mit Pause dazwischen.
Vorfrittieren ohne Bräunung.
Dann abtrocknen und antrocknen lassen.
Warten.
Bei guter Temperatur schnell knusprig braten.
Es hilft dabei sehr, mehlig kochende Kartoffeln zu verwenden.