Vergiftung durch Kartoffeln mit Schale?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder reagiert anders darauf und manchen macht es gar nichts aus.

Ja, in den Schalen der Kartoffelt ist Gift enthalten, aber den meisten Menschen tut das nichts weiter, aber es sind tatsächlich schon Leute daran gestorben.
Also, wenn es dir richtig miest geht, Notarzt und der soll mal schauen!
Besser als dann tot im Bett zu liegen!

Generell, Kartoffeln mit grünen Schalen liegen lassen, denn dort ist das fressgift in einer hohen Konzentration vorhanden. Kartoffeln auch nur im Dunkeln lagern, denn Licht lässt die Kartoffel dieses Gift vermehrt, gegen Fressfeinde, produzieren.
leider haben gerade Kaufhäuser keine Ahnung davon aber auch zuhause lagern viele ihre Kartoffeln zu hell. :(

Ich wünsche gute Besserung!

Ich esse regelmäßig und seit Jahrzehnten Kartoffeln mit Schale. Ungepellte Pellkartoffeln und gegrillte Kartoffelspalten. Da passiert gar nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war vermutlich zu viel Solanin aus der Schale. Mehr als Durchfall wird aber wahrscheinlich nicht passieren. Den Notdienst rufen halte ich für übertrieben. In Zukunft die Kartoffeln einfach wieder geschält essen.

Du hattest direkt danach Durchfall.

Die Kartoffeln müssen erst verdaut werden, was Stunden dauern kann.

Es hat also nichts mit den Kartoffeln zu tun.

ctcat  18.05.2019, 18:13

Wenn giftig, sausen die nur so durch...

Danke für die vielen Antworten, die haben mich wirklich beruhigt! Ich werde heute einfach mal liegen bleiben und schauen was passiert, aber ich hab keine Angst mehr, dass ich heute noch zum Arzt muss :)