Kann man wenn man rohe Kartoffeln isst sterben,ich hab krade eine rohe gegessen ^^?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war mal früher so:

Von leichten Magenbeschwerden über Nierenentzündungen bis hin zu Schädigung des zentralen Nervensystems können die Vergiftungserscheinungen reichen. Noch im vergangenen Jahrhundert führten extrem alkaloidhaltige Kartoffeln sogar zu Todesfällen. Da die Vergiftungsgefahr abhängig vom Körpergewicht ist, sind Kinder am ehesten gefährdet.

Quelle: http://www.stern.de/tv/sterntv/gefaehrliche-schale-was-die-kartoffel-giftig-macht-602279.html?q=kartoffeln

Und sag jemandem Bescheid, was du getan hast, damit die ein Auge auf dich werfen, falls dir doch unwohl werden sollte oder so...

zuckerschnute11
Fragesteller

aaa ich bin ein kind..ich werde sterbeen

Josia  13.05.2010, 15:01
@zuckerschnute11

Ja, Du wirst sterben... ist das nicht schrecklich?! ;-) Ich auch! Ich hab auch als Kind rohe Kartoffeln gegessen und esse sie noch... ich muss steeeerbeeeen!!! Aber nicht wegen den Knollen!

Ich hoffe ich sterbe erst nach meinem 70sten Lebensjahr. Dir wünsch ich auch noch ein langes und glückliches Leben... bevor Du stirbst...

LG Heiko

an einer rohen kartoffel stirbst du nicht aber du solltest trotzdem keine rohen kartoffeln essen weil sie eine giftige Säure (ich glaube es war Blausäure) enthalten, die durch das Kochen abgebaut wird

zuckerschnute11
Fragesteller

gut :) Kriegt man davon Fieber ..?

Thunder82  12.05.2010, 16:38
@zuckerschnute11

nein einen gewissen grad an blausäure kann der körper ab da müsstest du schon erheblich mehr rohe kartoffeln essen um damit du davon krank wirst. P.S. niemals schimmlige Walnüsse essen auch wenn man denkt die sind ja in ner harten schale die sind hochgradig giftig

humidor  12.05.2010, 16:41

nein, solanin...blausäure ist mandeln oder den kernen von pfirsichen und aprikosen drin ;-)

Orchidee1  12.05.2010, 16:41

Es ist Solanin, keine Blausäure.

Und die sitzt in der Schale.

humidor  12.05.2010, 16:45
@Orchidee1

eigentlich in der ganzen kartoffel...in der schale ist nur wesentlich mehr drin.

Die Geschichte mit den rohen Kartoffeln ist - wie viele andere Geschichten auch - mal wieder eine maßlose Übertreibung. Die Kartoffel enthält - wie andere Nachtschattengewächse auch - Giftstoffe. Diese werden beim Erhitzen neutralisiert. In der rohen Kartoffel sind sie jedoch enthalten. Damnit diese Giftsoffe Deinem Körper schaden könnten, musst Du schon einige Kilo rohe Kartoffeln essen.

Orchidee1  12.05.2010, 16:40

Sie werden beim erhitzen nicht neutralisiert.

nein, eher im gegenteil. Im ernst, rohe Kartoffeln sind kein bischen schädlich, Kühe fressen die mit großer Vorliebe, ebenso Wildschweine. Ein Schnapsgläschen roher Kartoffelsaft ist gut bei Sodbrennen. Also keine Panik

zuckerschnute11
Fragesteller

Bin ich eine Kuh so so :)

kumada  14.05.2010, 21:16
@zuckerschnute11

so wars natürlich net gemeint ;-) aber Tiere haben einen sehr guten Instinkt was giftig oder schädlich ist. Wenn ich mir nicht sicher bin ob die Wurst im Kühlschrank noch gut ist, leg ich meiner Katze ein Stückchen hin, die frißt sie garantiert nur wenn sie noch ok ist. Oder ob Beeren giftig sind (z.B. in einer Hecke wie Felsenbirnen, Ebereschen oder so, sehe ich daran ob Vögel welche fressen. Wenn rote Beeren auch im Herbst von Vögeln nicht angerührt werden, sind sie giftig.

Viel Spaß beim Übergeben, aber sterben wirst du nicht. Wieso machst du sowas überhaupt? Verarbeiten kann dein Körper die Nährwerte nicht, d.h. du hast davon absolut NICHTS außer Bauchweh.

zuckerschnute11
Fragesteller

das reicht schon..ich will nicht die schule schwaenzen oder so..morgen ist eh feiertag muss aber trotzdem krank werden

moccajoghurt  12.05.2010, 16:41
@zuckerschnute11

Clever. Iss aber keine Muskatnuss, das setzt dich mehrere Tage außer Gefecht (damit ist nicht zu spaßen).