Wieso darf man Kartoffeln nicht roh essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Kartoffeln geschält roh essen. Kartoffeln sind Nachtschattengewächse. Unter der Schale, im Grün und in den Früchten enthalten sie Solanin, welches nicht sehr gesund ist - moderne Sorten haben jedoch in der Knollenschale nicht mehr sehr viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Heilpflanzen
pig6457
Fragesteller

Danke :)

Da rohe Kartoffeln einen hohen Stärkeanteil haben, sind sie schwer verdaulich.

Für einen Selbstmord sind sie aber nicht geeignet.

pig6457
Fragesteller

Vielen Dank :)

Kartoffeln sind Nachtschattengewächse und die sind roh giftig.

Weil sie bitter schmecken und auch Solanin enthalten wenn sie roh sind.

pig6457
Fragesteller

Was ist eigentlich so schlimm an Solanin?

Zanderfreund  10.05.2022, 18:51
@pig6457

Solanin ist eine chemische Verbindung, die für den Menschen leicht giftig ist. Der Stoff kommt vor allem in Nachtschattengewächsen wie Kartoffeln, Tomaten oder Auberginen vor. Benannt wurde Solanin nach den Beeren des Schwarzen Nachtschattens (Solanum nigrum), aus dem der Stoff 1820 das erste Mal isoliert wurde.

xNevan  10.05.2022, 18:51
@pig6457

Ist halt giftig und in entsprechenden Dosen tödlich.