Wieso isst man kein rohes Fleisch, aber rohes Mett?

16 Antworten

Rohes Fleisch zu essen ist nun wirklich nichts ungewöhnliches. Von Mett, über Tatar, Carpaccio, Sushi,.... Überall wird rohes Fleisch verarbeitet und auch roh gegessen. Ist natürlich einfach immer Geschmackssache. Ich denke viele Menschen wollen es nicht roh essen, weil sie Angst vor Keimen haben und auch einfach die Konsistenz und den Geschmack von rohem Fleisch fürchten.

Geräuchertes Fleisch bleibt übrigens auch roh. Durch das Räuchern wird es haltbar gemacht aber es bleibt roh und ist nicht durchgegart.

Wichtig ist, das man roh verarbeitetes Fleisch immer unmittelbar verzehrt. Man kann es nicht so lange aufbewahren, wie gegartes, oder geräuchertes Fleisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hochantenne  20.02.2020, 10:29

Bei Schweinefleisch ist schon ein Risiko da und Geflügel sollte man gar nicht roh essen. Beim Räuchern entzieht man aber Keimen und Bakterien die Lebensgrundlage und sie vermehren sich nicht mehr.

MissSchabernack  20.02.2020, 11:43
@Hochantenne

Rohes Schweinefleisch kann bei Schwangeren Frauen, und immungeschwächten Menschen Toxoplasmose auslösen. Das stimmt. Für gesunde Menschen und bei frischen Fleisch (wie auch in meiner Antwort geschrieben, man muss das Fleisch immer frisch verzehren) besteht allerdings keine, bis verschwindend geringe Gefahr krank zu werden. Und wenn doch, dann war das Fleisch nicht einwandfrei.

Hochantenne  21.02.2020, 06:57
@MissSchabernack

Ich meinte ja auch bloß, dass die geräucherten Sachen nicht mit rohem Fleisch gleichzusetzen sind.

Man isst auch rohes Fleisch, Carpaccio ist köstlich und roh!

Es gibt manche Menschen, die sich auch mal ein rohes Steak reinziehen. Die meisten essen es halt nicht, weil sie es eklig finden. Außerdem kann man das nur mit sehr frischem und guten Fleisch machen, weil es sehr schnell schlecht wird und unser Verdauungssystem nicht mit Aas umgehen kann.

Mett mit Zwiebeln ist auch nicht jedermanns Sache. Es schmeckt ein bisschen wie Salami, nur dass es halt keine festen Scheiben sind, sondern halt die Konsistenz von grober Streichwurst hat. Außerdem bleiben einem ständig irgendwelche Fäden und Fleischreste zwischen den Zähnen hängen.

Salami ist auch rohes Fleisch, was nur mit Pökelsalz vermischt, getrocknet und oft noch geräuchert wird. Das essen viele Leute gerne.

Wir essen lieber gebratenes Fleisch

Ich nicht, ich lebe von Fleisch, Innereien, Knochenmark, Eiern, Milch in roher Qualität :)

Nichts ist nährstoffreicher als naturbelassene tierische Nahrung.

Sie förderte das Hirnwachstum und damit auch unsere Menschwerdung.

Beispiele für karnivore Naturvölker sind traditionelle Massai (Milch, Blut und Fleisch ihrer Rinder und Ziegen) und Inuit (z.B. Fisch, Robben).

Tiere aus artgerechter Haltung gibt es z.B. beim Bauer, Schäfer (Direktvermarktung) oder Selbstversorgung (z.B. ein paar Ziegen für Milch und Hühner).

Mett ist tatsächlich nicht ohne und kann Krankheiten verursachen, Schweinefleich sollte man grundsätzlich durchgegart essen.

Wenn man schon Mett ist, sollte es frisch sein, einen Mettigel, der schon länger steht, sollte man vielleicht nicht probieren. Generell sind auch geschwächte Personen, Schwangere etc. eher gefährdet sich davon was zu holen.