Gibt es Länder, in denen man traditionell rohes Fleisch isst?

7 Antworten

Neben Hack/Tatar (z.B. in Deutschland) und Sushi (Japan) wird

rohes Fleisch z.B. in folgenden Ländern gegessen:
  • Carpaccio (rohe hauchdünne Rindfleischscheiben) in Italien
  • Beef Jerry (getrocknetes rohes Fleisch) in den USA
  • getrocknete Fische / Stockfisch (fast weltweit)
  • Fleisch von Robben, Fische, Fett von Walen etc. wird von den Inuit traditionell roh verzehrt
  • Kaviar sind letztlich rohe Fischeier, die weltweit verzehrt werden
  • luftgetrocknete Schinken und -Salami sind auch rohes Fleisch, fast weltweit gegessen
  • saurer Hering, Brathering und Salzhering ist roher Fisch und wird in vielen Ländern verzehrt
  • letztlich kann man auch Steak rare hinzuzählen, welches in den meisten Ländern auf vielen Speisekarten zu finden ist
EyeQatcher  02.01.2019, 23:32

Oh, und:

Jeglicher Räucherfisch ist natürlich ebenfalls ein (mehr oder weniger weltweit vertretenes) Rohprodukt.

Hamburger02  02.01.2019, 23:39
@EyeQatcher

Geräuchert, getrocknet, eingesalzen oder gesäuert würde ich schon als Zubereitung bzw. konserviert und nicht mehr als roh bezeichnen. Aber ansonsten schöne Aufzählung.

EyeQatcher  03.01.2019, 07:21
@Hamburger02

Diese Arten von Lebensmitteln sind zwar konserviert, werden aber unter Lebensmitteltechnikern, Biologen und Medizinern (!) immer noch als roh angesehen.

Barney123  04.01.2019, 16:27

Brathering wird roh gegesen? der ist wohl nur vor dem Braten roh

In Skandinavien isst man den Lachs auch gerne roh mit etwa Zitronensaft und Dill. Schmeckt sehr lecker, wenn er frisch ist.

Tatar ist ebenfalls weit verbreitet, besonders auch in Frankreich.

EyeQatcher  03.01.2019, 07:28

Mit Zitronensaft (oder Salz) das ist übrigens das so genannte Kaltgaren:

Durch Säure bzw. Salz gerinnt das Eiweiß.

Trotzdem gelten diese Nahrungsmittel unter lebensmitteltechnischen- und medizinischen Gesichtspunkten noch als roh.

Fischtartar gibt's in Italien und in den nordischen Ländern. Wahrscheinlich gibt's den überall in Ländern am Meer.

Innerhalb der sibirischen Küche wird gern roher Fisch oder rohes Fleisch verspeist. Zum Beispiel Stroganina, Scheiben von rohem gefrorenem Fisch oder Fleisch, werden gewürzt, mit Zwiebeln und Essig verfeinert und dann gegessen. Ein ähnliches Gericht ist Sagutaj, ein Fischgericht. Und dann gibt es noch Raskolotka, auch ein Fischgericht.

Ein traditionelles Gericht aus Peru heißt Ceviche, ein Fischgericht das ich ganz köstlich finde. https://info-peru.de/ceviche-rezept/

Sehr bekannt ist das Carpaccio (Italien)