Fleisch/Fisch in Japan besser?

5 Antworten

Ehrlich gesagt, fand ich dass es auf den kleinen regionalen Märkten am Fischstand sehr gestunken hat und die Qualität hat mich nicht überzeugt, aber es war preiswert. Auf dem Fischmarkt Tokyo dagegen war die Qualität hervorragend und die Sushi unvergleichlich.

Die Würstchen in den Restaurants und Biergärten waren lecker aber ich möchte nicht wissen, was drin war. Bestimmt viel Glutamat. Hier im Bioladen an der Frischetheke schmecken sie deutlich besser und knackiger. Und natürlich gibt es hier wesentlich mehr Auswahl.

Lamm zum Beispiel habe ich nirgends gesehen, allerdings posten japanische Freunde ihr Essen und im französischen Restaurant in Tokyo scheint es Lammkarrees zu geben.

In Osaka hatte ich beim Metzger unvergleichlich leckeres frisches fettdurchzogenes Fleisch von herausragender Qualität, zart und aromatisch aber richtig teuer.

Das Schweinefleisch für Ramen in den Strassenverkäufen in Kyoto war auch gut.

das meiste im Supermarkt war entsprechend für japanische Gerichte filetiert und vorbereitet verpackt und entsprechend kleine Portionen zu großen Preisen.

im Restaurant gab es auch rohes Rehfleisch als Carpaccio.

Zum Grillen und für Shabu shabu immer die dünnen marmorierten Rinderscheiben. Auch beim Koreanischen Restaurant in Japan.

Geflügel war mit Kopf und Krallen ähnlich wie in Frankreich.

Oder eingelegt und gebraten für Yakitori. Auch die Haut und Innereien.

Ramen mit Huhn war hervorragend.

Alles schmeckt etwas nach Sojasauce oder Ingwer/Knoblauch.

Aber mittlerweile gibt es zig Gourmet Restaurants mit moderner East-West-Küche.

Hackfleisch gab es abgepackt in jedem kleinen Supermarkt und nach einem Tag war es bereits preisreduziert.

Der Fleischkonsum ist in Japan stark angestiegen, es wird also viel importiert.

beliebt ist Fleisch in Currygerichten. Steaks inzwischen auch.

Und natürlich gibt es Fast Food Burger.

Insgesamt überwiegt jedoch die Portion Reis und Gemüse sowie Saucen.

Fisch wird fast immer grätenfrei serviert.

Den besten Fisch habe ich jedoch in Norwegen gegessen und das beste Schweinefleisch auf den kanarischen Inseln.

An die Qualität von Thunfisch und Lachs und Dorade in Japan kommt die hiesige eher nicht ran. Im Winter isst man weiße Fischsorten, im Sommer dunklere wie Lachs und Thunfisch. Das Angebot ist nicht so einseitig aber es gibt kaum Tiefkühlware in guter Qualität.

Ich selbst kaufe nur wenig Fisch und Fleisch und lieber abwechselnde Sorten oder ein ganzes Bio Huhn. Und alles vorzugsweise vom Naturfleisch oder Bio Metzger.

in Japan wächst die Community, die sich Gedanken um Inhaltsstoffe und ökologischen Anbau macht, aber es wird wesentlich seltener kritisch hinterfragt. Der Hersteller trägt dafür viel mehr Verantwortung. Insgesamt legen Verbraucher in Japan mehr Wert auf gute Qualität und Geschmack, aber weniger Wert auf Zusatzstoffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird in Deutschland auch gemacht. Zwar nur in Asiatischen Restaurants hauptsächlich, das liegt aber daran, das unsere Kultur das nicht vorgibt. Dort gibts ja auch keine Rinderroulade mit Klösen.

Auch in Deutschland bekommst du alles in sehr guter Qualität und aus artgerechter, biologischer Haltung. Aber natürlich nicht beim Billigdiscounter. Das ist das Problem in Deutschland. Dickes Auto als Statussymbol muss man haben aber dann bei Aldi, Lidl und Netto an Lebensmitteln sparen. Traurig, so eine Kultur.

Naja, der Fisch und das Fleisch, welche für den rohen Verzehr als Sashimi verwendet werden, haben natürlich schon eine gute Qualität und es werden höchste Ansprüche u. a. an die Transportkette und Aufbewahrung gestellt. Ob die Sachen weniger behandelt sind als in Deutschland, weiß ich nicht. Vielleicht auch im Gegenteil mehr, wenn zum Beispiel von Sashimi-Fisch habe ich gehört, dass der wohl auch speziell mit irgendwas behandelt wird… was auch immer benutzt wird an Mitteln ist aber eben zugelassen und als unbedenklich eingestuft worden, und wenn soundsoviele Japaner das jedes Jahr essen ohne daran zu sterben ist es wohl auch unbedenklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
maki1  24.01.2023, 17:54

Eigentlich soll Fisch zum Rohverzehr lediglich wegen der Parasiten mindestens 24h bis 48h durchgefroren sein. Tiefkühlfisch wird hier in D auch behandelt wenn nicht bio, da steht dann ganz klein drauf „nicht zum Rohverzehr geeignet“, was ich im Bioladen noch nie gelesen habe Rohes Fleisch wird hier in D oft gepökelt, Nitritsalz ist ebenso wie rotes Fleisch in Verdacht Krebs auszulösen. Und ich kenne einige die trotz Pökelsalz schon Vergiftungen durch Schweinemett hatten. In Japan wird auch oft selbst geangelt oder in Aquarien gezogen.

"in Deutschland unvorstellbar"

Was? Rohen Fisch zu essen? Bist wohl eher in den falschen Läden unterwegs. Macht man hier auch.

Und rohes Huhn wird auch in Japan nicht gegessen (soweit mir bekannt)

warai87  23.01.2023, 22:24
Und rohes Huhn wird auch in Japan nicht gegessen (soweit mir bekannt)

Oh doch: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Torisashi Da steht zwar was von “risks associated”, aber nur in dem englischsprachigen Wiki-Artikel. Das ist eine Spezialität zum Beispiel in Kagoshima und wird viel gegessen.

tommy1T  23.01.2023, 23:04
@warai87

im japanischen artikel steht da sogar mehr über "food poisoning", siehe: 食中毒

warai87  23.01.2023, 23:19
@tommy1T

Oh stimmt. Ich hab nur auf den ersten Satz geachtet :D Trotzdem essen das viele