Ist Fisch fleisch oder nicht?

9 Antworten

Klar ist Fisch auch Fleisch - egal, was die sog. "Wissenschaft" oder "Religion" dazu sagt...

Auch Fische - und andere Wasserbewohner - sind extrem schmerzempfindlich und leidensfähig...

Oft leiden und sterben sie beim Fang über Stunden - indem sie zerquetscht werden, langsam ersticken, oder durch spitze Haken tiefe Verletzungen erleiden...

Auch sie leben in sozialen Strukturen - manche sind sogar wahre "Künstler" und ausgesprochene "Familienmenschen" !

"Nur", weil sie keine - für uns Menschen hörbare - Laute von sich geben können, heißt es nicht, dass sie nicht leiden...

Und bitte jetzt nicht wieder mit den "Pflanzenleid" daherkommen !

Aus rein biologischer Sicht ist ist Fisch(fleisch) Kein Fleisch, da sich Fische anatomisch und auch physiologisch von Warmblütern, von denen wir sonst unser "Fleisch" beziehen unterscheiden.

Auch im Lebensmittelhandel wird Fisch von Fleisch unterschieden.

SirSulas74  07.05.2025, 18:18

Was ist dann der allgemeine Fachbegriff für "Muskelgewebe von Fischen"?

Hulkmania  07.05.2025, 18:21
@SirSulas74

Deine Mudda!

Keine Ahnung warum du zu stänkern versuchst. Insekten haben auch Muskelgewebe. Bezeichnet man Insekten dann auch als "Fleisch"?

SirSulas74  07.05.2025, 18:42
@Hulkmania

Ich wollte nicht stänkern, es hat mich eher interessiert, weil ich keinen Begriff dafür kenne.

Tiere= ein Gehirn, ein Herz, eine Lunge, eine Leber, vorne Nahrung rein, hinten dünger raus

Fisch= genau das selbe, also ist Fisch Fleisch

Ja, ist es. Fischfleisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Diätassistentin

Fleisch nein, Tier ja.

So oder so: Um groß und stark zu werden muß man Fleisch bzw. Fisch essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Skinhead seit über 25 Jahren