Pro Woche 600g Fisch anstatt Fleisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder verträgt so viel Fisch. Die einzelnen Portionen sollten 200 g nicht überschreiten. Da vor allem Seefisch Jod enthält, sind große Mengen für manche Menschen nicht empfehlenswert.

weena96
Fragesteller

Fleisch enthält ja auch wichtige Mikronährstoffe? Würde ein Mangel entstehen, wenn man weniger Fleisch als Fisch isst? Oder enthält auch Fisch diese Nährstoffe?

maria38000  12.11.2023, 18:08

Danke für den Stern.

Nein, sehr unwahrscheinlich, dass dies ungesund sein könnte.

Das ist keineswegs ungesund. Die DGE ist nicht die Bibel.

Fisch ist eine gute Sache aber man sollte nicht zu viel essen. Er enthält mittlerweile nunmal leider viel scheiße wie Mikroplastik etc. Und Salzwasserfische enthalten Jod was sogar gut ist für den körper aber halt nur in maßen und nicht in massen

Tommyleinchen59  11.11.2023, 10:41

Eigentlich sollte man überhaupt gar nichts essen. Es ist alles mehr oder weniger gesund oder ungesund. Es kommt eben immer auf das Verhältnis und die Menge an.

Batte09  11.11.2023, 10:44
@Tommyleinchen59

Das ist bullshit. Es gibt genug was man bedenkenlos essen kann. Aber dein Kommentar trägt nichts zur Frage etc bei. Natürlich kommt es auf Menge und Verhältnis an. Genau das habe ich ja oben auch gesagt.

Tommyleinchen59  11.11.2023, 10:47
@Batte09

Ich wollte dir keinesfalls ans Bein pinkeln. Es geht nur darum, dass man von Zeit zu Zeit irgendwie alles verteufelt. Einmal ist es das Schweinefleisch, das andere Mal ist es die Butter, dann geht es um die Eier, die man uns jahrzehntelang verteufelt hatte, und so weiter und so weiter und so weiter. Die Zeit würde mir fehlen, wenn man von Micro Plastik, Schwermetallen, und Würmern in den Fischen sprechen wollte. Ich kritisiere dich keinesfalls.

weena96
Fragesteller

@Batte09 und @Tommyleinchen Wie viel wäre denn eurer Meinung nach okay? Wie hättet ihr diese Woche verbessert?

Batte09  11.11.2023, 11:45
@weena96

1-2 mal die Woche Fisch mit einer Portionsgröße von 150-200 gramm Frisch pro Mahlzeit und Fleisch nicht mehr wie 3 mal die Woche nicht mehr wie 250 Gramm pro portion. Bzw. Aber es ist nicht so schlimm wenn du mal mehr und mal weniger davon ist. Das wäre nur eine gute Richtlinie

Kommt auf den Fisch an: Zuchtfische aus Salzwasserzuchten stehen auch in der Kritik. Wenn du so was machen willst: besser süß-Wasserfische nehmen: wie Forellen, Karpfen.. am besten aus einer Zucht in der Nähe. das gibt es traditionell schon ewig und ist sicher umweltgerechter als Seefisch. Guten Hunger!