Mehr Jod essen als Vegetarier?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 50%
Andere Meinung 33%
Nein 17%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Für die Jodaufnahme gibt es zwei Optionen:

  • Entweder man führt es sich künstlich zu. Das ist auch nicht schlimm, solange man nicht zu viel zuführt. Heutzutage essen wir sowieso fast täglich mit Nährstoffen angereicherte Lebensmittel.
  • Oder man isst jodhaltige Algen, bspw. Nori, Dulse, Meeressalat, Hijiki oder Wakame. Übrigens haben die Fische ihr Jod indirekt aus Algen, da sie sie entweder selber essen oder andere Fischen essen, die Algen essen. Der Jodgehalt ist in Algen sogar noch höher wie in Fisch. Kombu & Arame Algen müssen sogar ausgekocht werden, da sie sonst zu viel Jod haben. Algen haben auch den Vorteil, dass sie weniger mit Schadstoffen wie Fisch belastet sind.
Andere Meinung

Dann bau einfach Algen in deinem Essensplan ein. die enthalten auch reichlich Jod weshalb man diese auch nur in Maßen und nicht in Massen essen sollte da ist sonst sehr schnell passieren kann dass man zu viel Jod aufnimmt. Nur deswegen jetzt wieder Fisch zu essen der ihm übrigens auch allen zu sich nimmt und darüber Jod aufnimmt halte ich für nicht den richtigen Weg wenn du es eh nicht möchtest.

Andere Meinung

Es gibt auch extra Jodtabletten. Das Problem beim Jodsalz ist nämlich, dass derjenige der wenig Salz ist (was ja gesund ist) damit auch zuwenig Jod zu sich nimmt. Ich denke, dass aber auch in Produkten aus Algen genügend Jod drin sein müsste. Kann man sicher im Internet herausfinden.

Ich bin Vegetarier und esse auch keinen Fisch.

Komikerin
Fragesteller

Ja, das stimmt. Ich denke, ich werde erstmal versuchen durch weitere pflanzliche Quellen meinen Jodbedarf zu decken. Danke für die Antwort :)

Andere Meinung

Wenn eine Ernährungsweise Dich krank macht kann sie nicht wirklich gut für Dich sein. Interessant wäre halt auch mal, wie so eine Tablettenherstellung abläuft. Wo kriegen die das Jod eigentlich her? Und welche Umweltschäden entstehen dadurch? Ist dieses künstliche Zeugs wirklich gesund?

Ich als Diabetikerin esse auch lieber Fleisch und Fisch als Pillen.

Ich finde außerdem, daß jemand, der keine Tiere essen will, weil die ja leiden können, den Pflanzen enormes Unrecht antut. Auch sie können leiden. Der meist vegane Schwachfug von wegen "aber die haben kein zentrales Nervensystem" und dergleichen sind für mich nur faule Ausreden.

Ernährung ist immer mit Leid verbunden. Das ist aber Natur. Und die ist stärker als jede Ideologie.

Grundsätzlich ist Moral reine Definitionssache. Es gibt genug Vegetarier/Veganer, die meinen, sie würden in Notsituationen auch Fleisch essen.

Du befindest Dich quasi in Not. Weil Du einen Nährstoffmangel hast, der gefährlich werden kann... Es wäre zutiefst unmoralisch, von Dir zu erwarten, daß Du Deine Gesundheit aufs Spiel setzt nur um einem irrationalen Ideal zu entsprechen.

warehouse14

uhyrius  28.06.2023, 11:03

Jod ist Jod, da kann man nicht von "künstlichem Zeug" sprechen. Dass da noch schädliche Verunreinigungen vorhanden sind (die das Wort "künstlich" auch rechtefertigen würden) ist bei den Herstellungsmethoden (siehe link) nicht erkennbar. Bei der Jodgewinnung muss jedenfalls kein bisschen Natur zerstört werden, weil Jod als Nebenprodukt bei der Gewinnung anderer Rohstoffe im Übermaß anfällt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Iod#Gewinnung_und_Darstellunghttps://de.wikipedia.org/wiki/Iod#Gewinnung_und_Darstellung

Auch die Gewinnung aus Algen ist bei der extrem niedrigen Menge, die Menschen an Jod benötigen, absolut vertretbar. Da kann man nicht erkennen, dass da ein Schaden entstehen sollte - das wäre eher beim Fischfang der Fall.

warehouse14, UserMod Light  28.06.2023, 11:13
@uhyrius

In Nahrungsergänzungspillen ist nie nur das Zeug drinnen, was ergänzt werden soll...

Damit man Pillen herstellen kann braucht es auch noch andere Stoffe. Und ob man die so gut verträgt kann keine Statistik garantieren.

mineralixx  28.06.2023, 12:27
@uhyrius

Kein Mensch konsumiert elementares Jod! Es sind immer Jod-Verbindungen, und die können natürlichen Ursprungs sein, aber auch künstlich hergestellt.

uhyrius  28.06.2023, 12:29
@mineralixx

Wenn es die gleiche chemische Verbindung ist in der Jod drinsteckt, spielt es doch gar keine Rolle, ob künstlichen oder natürlichen Ursprungs.

Genau aus diesem Grund habe ich vor einigen Jahren aufgehört mich vegan zu ernähren.

Leider wollen begeisterte Veganer nur selten etwas über die Schattenseiten ihrer Ernährungsweise hören. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Frage: Verwendest du jodiertes Salz? Falls nicht, klär mit deinem Arzt ab, ob es reichen würde jodiertes Salz zu ergänzen. Falls du bereits Jod im Salz verwendest, dann solltest du wohl dem Rat deines Mediziners folgen.

Alles Gute für dich.