Was ist das gesündeste bzw ungesündeste tierprodukt?

2 Antworten

Kein Tierprodukt ist wirklich gesund. Sie enthalten Nährstoffe, aber im gegenzug sind auch sämtliche Tierprodukte ziemlich belasted mit Schadstoffen.

Fisch enthält Quecksilber und Mikroplastik

Rotes Fleisch begünstigt Krebs, Herz Erkrankungen und Diabetes

Milch ist voller Hormone

Also wären da nurnoch Eier und Weißes Fleisch. Das was vom Huhn kommt. Aber durch die Produktionsweise sind auch da spuren von Schmerzmitteln und Antibiotika möglich.

Mal ganz abgesehen von der absolut grausamen Weise wie das produziert wird

Fjksg  05.09.2023, 20:26

Moin @KinkyBat, man müsste dann halt Tierprodukte aus guter Haltung kaufen. Z.B von Kühen die auf einer Weide leben und dort essen und keine Hormone eingeführt bekommen haben. Jedoch stimme ich dir zu es ist echt traurig, dass was uns heutzutage an Essen angeboten wird meist auf die genannten Aspekte zu trift.

KinkyBat  07.09.2023, 09:12
@Fjksg

Das würde für das Fleisch der Kühe gelten. Milch ist ja von Natur aus voll mit Hormonen. Das ist die Muttermilch von einen schwangeren Tier, natürlicherweise sind da massig Hormone drin.

ich habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut im Tierreich:

Lebenserwartung von

Rind - ca. 20 Jahre

Pferd - ca. 20-35 Jahre

Bär - ca. 30 Jahre

Tiger - ca. 17 - 21 Jahre manche werden auch etwas älter

----------------------------

und nun der Mensch

weltweit - 72 Jahre (DE m 78,5 J, w 83,4 J)

-----------------------------

Rind und Pferd sind reine Pflanzenesser

Bär und Tiger überwiegend Fleischesser

Mensch überwiegend Mischkostesser

unsere Großeltern und noch weiter zurück in der Ahnengalerie haben viel weniger Fleisch gegessen (weil wenig Geld, nicht weil sie Vegetarier waren) - dennoch sind sie nicht so alt geworden wie wir heute

--------------------------------

wer ist jetzt also der Sieger in Sachen Lebenserwartung ?

Fjksg  18.10.2023, 18:49

Großer, du kannst nicht die Lebenserwartung von Tieren mit uns oder unterschiedliche Generationen miteinander vergleichen. Es gibt etwas das nennt sich Medizin und das besitzen Tiere nicht. Außerdem gibt es bspw. Schildkröten, die sich nur pflanzlich ernähren und eine höhere Lebenserwartung haben. Außerdem sind Tiere biologisch ganz anders aufgebaut. Und Menschen werden immer älter aufgrund von Medizin, weniger Hungersnot, keinen Krieg usw..

apt2nowhere  18.10.2023, 21:10
@Fjksg

Tiere leben auch im Zoo und werden dort in der Regel älter als angegeben, aber dennoch nicht so alt wie wir - dort gibt es Medizin, weniger Hungersnot .... Schildkröten leben tatsächlich länger, die haben aber auch kaum Stress, so wie sich fortbewegen ggg