Hältst du dich an die Empfehlung der DGE?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich ernähre mich anders 95%
Ich mag kein Fleisch 5%
Halte mich daran 0%
Ich brauche morgens meine Currywurst 0%

7 Antworten

Ich ernähre mich anders

Ich habe mich früher schon nicht dran gehalten und tue es auch jetzt nicht. Denn fleisch und tierische Produkte gibt es bei mir gar nicht. Dafür deutlich mehr Hülsenfrüchte und Gemüse wie es die DGE vorgibt. Und auch das habe ich schon früher so gehandhabt bevor ich angefangen habe auf tierische Produkte zu verzichten.

Sweepstake  19.10.2023, 10:28

Finde ich mega!

HikoKuraiko  19.10.2023, 10:31
@Sweepstake

Und irgendwie wurde mein Kommentar gekürzt. Der war nämlich deutlich länger. Ich verzichte bewusst auf haushaltszucker und ernähre mich fettarm. Auch fertiggerichte und fixtüten nutze ich gar nicht. Nur ganz selten malen und fertiges Ersatzprodukt aber das kommt vielleicht alle jubelwochen mal vor. Ansonsten stelle ich eben sehr viel selbst her

Ich ernähre mich anders

Da hat der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), Prof. Bernhard Watzl schon wieder zurückgerudert, denn das ist aus ernährungphysiologischer Sicht Unsinn. Das ist einfach veganer Irrglaube und fehlgeleitete Ideologie.

Richtig ist sicher, wir esen zuviel Fleisch und aus aus Umwelt und ethischen Gedanken falsches Fleisch. Da müssenwir bei uns anfangen, etwas umzudenken. Machen wir es doch wie früher unsere Großeltern und legen einfach mal Tage ein, wo Flesich nicht die große Rolle spielt. Im Kochbuch meine Großmutter stehen so Sachen wie

  • Linsensuppe mit Spätzle
  • Gemüseneintopf
  • Germknödel mit Vanillesoße oder Weinschaumsoße
  • Kürbissuppe mit geröstetem Brot

nur mal so als Beispiel. Ich esse Fleisch, aber immer wenig und nichjt jedenTag. KAufe mein Fleisch vom Bauern, der es auf der Weide hält (auch im Winter, da gibt es offene Ställe). Der Hühnerhof verkauft Eier von freilebenden Hühnern und die Hähnchen sind noch männlich. Klar sind die twas teurer, aber ich muss ja nicht ein halbes doer gar ein ganzen Tier essen, man kann ja den REst einfrieren und hat ein zweiter Mahlzeit.

Ach ein frischgebackenes Krusten.Brot mit Butter, Schnittlauch und etwas Salz ist toll. und Grießbrei mit Obst phantastisch

Woher ich das weiß:Hobby – ökologisch immer: aber schmackhaft gekonnt
Ich ernähre mich anders

Die DGE übertreibt deuthlich. Mit den Jahren habe ich selber gemerkt was mir gut tut und was nicht. Uns so ernähre ich mich. Ich setzte MEINEN Verstand ein.

Das mit dem Ei stimmt so übrigens nicht und soweit ich weiß ist man auch beim Fleisch schon wieder zurückgerudert

1 Ei im Monat ist nicht die Empfehlung der DGE und 10g Fleisch pro Tag auch nicht.

Ich ernähre mich anders

Allerdings frage ich mich, wo du diese merkwürdigen Zahlen her hast. In den Orientierungswerten der DGE steht was von 300-600 g Fleisch und 3 Eiern pro Woche drin. Das wiederum kommt bei mir halbwegs hin - eher weniger.