Ist es gesundheitlich okay kein rotes Fleisch zu essen?

8 Antworten

Gesundheitlich ist das das beste. Rotes und vor allem verarbeitetes Fleisch steht im Verdacht Darmkrebs auszulösen.

Die Studie der International Agency for Research on Cancer (IARC) zeigt, dass das Darmkrebsrisiko mit der Menge an verarbeitetem Fleisch, die gegessen wird, steigt. Die Forscher schätzen aus den Daten, dass mit zusätzlich 50 Gramm verarbeitetem Fleisch pro Tag, das Risiko an Darmkrebs zu erkranken um 18 Prozent steigt.

https://www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung/fisch-fleisch/verursachen-fleisch-wurst-wirklich-krebs#:~:text=Die%20Studie%20der%20International%20Agency,erkranken%20um%2018%20Prozent%20steigt.

Rotes Fleisch, zum Beispiel von Rind und Schwein, ist reich an Eisen, das für die Bildung roter Blutkörperchen benötigt wird. Allerdings begünstigt zu viel rotes Fleisch die Entstehung von Darmkrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes, wie eine Studie schon 2017 zeigte.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Darmkrebs-Rotes-Fleisch-birgt-Risiko,fleisch588.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung

Hoegaard  24.05.2024, 12:19

Komisch, dass in deiner Quelle für rotes Fleisch ganz was anderes steht: Die Beweislage ist nicht so sicher wie bei verarbeitetem Fleisch.

Hsczw829  24.05.2024, 12:20
@Hoegaard

Ich hab ja auch geschrieben "es steht im Verdacht ". Augen auf Beim lesen 😏

Mohnblume611  24.05.2024, 13:10

Die Studie wurde per Befragung an Chinesen durchgeführt. Per Befragung!

Hsczw829  24.05.2024, 13:12
@Mohnblume611

Quelle?

Schäden der Erbsubstanz durch rotes Fleisch nachgewiesen

Das Team um den Lebensmittelchemiker Jörg Fahrer von der TU Kaiserslautern hat das Häm-Eisen aus dem roten Fleisch im Labor untersucht – und was es mit den Darmzellen macht. Dabei konnten sie Erbgutschäden nachweisen. Interessant ist, dass der Körper offenbar auch einen Schutzmechanismus hat, die Häm-Oxigenase. Sie kommt aber nicht mehr hinterher, wenn zuviel rotes Fleisch im Darm landet.

https://www.swr.de/wissen/darmkrebs-durch-rotes-fleisch-100.html#:~:text=Vor%20allem%20rotes%20Fleisch%2C%20also,sogar%20die%20Erbsubstanz%20der%20Zellen.

Mohnblume611  24.05.2024, 13:58
@Hsczw829

Was bedeutet denn ein Zuviel? Was genau bedeutet erbgutschöden nachgewiesen? Bei welcher Menge Fleisch ist was genau passiert? Waren die Teilnehmer gesund? Welches Fleisch haben sie gegessen?

Nein, das is okay. Solange du die guten Nährstoffe genügend aus anderen Quellen beziehst, ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Gutes rotes Fleisch ist sehr gesund und n top Lebensmittel, aber du wirst wohl keine Mängel bekommen, wenn du es rauslässt. Gibt noch viele andere Sachen mit denen man arbeiten kann. Auf genügend Eisen in der Nahrung achten.

Hallo wann Du Rindfleisch meinst, das ist gesünder als Schweinefleisch, Hähnchen ist recht und gut, aber nur Bio, bei der Massenhaltung von Geflügel kommt Penizillin ins Wasser um Infektionen vorzubeugen oder gar Antibiotika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pony  24.05.2024, 13:06

penicillin und antibiotika ist dasselbe.

Hsczw829  24.05.2024, 13:19
@pony

Danke für die Aufklärung 🙏🏼 wollte es mir sparen:D

Wenn du sicher gegen möchtest, lass deine Werte messen, lass das rote Fleisch weg und miss dann nochmal. Hier wirst du Meinungen bekommen, keine Werte. Davon ab, haben anscheinend sehr viele Menschen verlernt auf ihren Körper zu hören. Das finde ich total schade. Was tut mir gut, was nicht. Teste es doch einfach aus :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit